Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Buslinien zur Iffigenalp und zum Laubbärgli öffnen

Die touristischen Buslinien Lenk–Iffigen-alp und Lenk–Laubbärgli werden jeweils während der Sommersaison betrieben. Im Gegensatz zu den anderen vier – ganzjährigen – Lenker Buslinien mit Anschluss an beliebte Ausflugsziele profitieren diese beiden Linien nicht von öffentlichen Abgeltungen. Dennoch ist das gesamte Busangebot für Übernachtungsgäste seit dem Jahr 2017 inklusive – für die Laubbärgli-Linie erst seit 2018.

rating rating rating rating rating
Buslinien zur Iffigenalp und zum Laubbärgli öffnen

Mit dem Bus vorbei am Iffigfall: Auch in der kommenden Sommersaison bringt der öffentliche Verkehr Einheimische und Besucher an die schönsten Stellen an der Lenk.

Alle Lenker Buslinien, ausser Metschlinie, sind zudem seit 2019 im «Regional-Pass Berner Oberland» integriert. Gültig sind auf den Buslinien auch GA, Halbtax und weitere Abonnements.

Der Start in die Saison erfolgt für die Iffigenalp- und die Laubbärgli-Linie am kommenden Samstag, 15. Mai. Träger des touristischen Busangebots sind die Gemeinde Lenk, Lenk-Simmental Tourismus, Automobilverkehr Frutigen-Adelboden AG AFA, welche die Buslinien an der Lenk betreibt, sowie der national tätige Verein Bus alpin.

Ziel der Iffigenalp-Linie ist das Berggasthaus Iffigenalp. Die Iffigenalp ist eine Terrasse auf 1600 mü.M. über dem hinteren Simmental. Das romantische Berghaus ist im Sommer Ausgangspunkt für Wanderungen zum Iffigsee, Rawilpass, der Wildhorn- und Wildstrubel-Hütte SAC oder zur Tour du Wildhorn.

Auch an der Endhaltestelle der Laubbärgli-Linie gibt es mit dem Berghaus Laubbärgli eine Übernachtungsmöglichkeit auf 1848 mü.M. Von Mitte Juni bis Mitte August gibt es hier mit dem Blick ins Chessi bei der Käseproduktion auf der Alp Seewlen eine besondere Attraktion.

Erstellt am: 11.05.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel