Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Doppelkonzert in der reformierten Kirche in Zweisimmen

Grosse Spannbreite, beeindruckende Soli

Anspruchsvolle Solos, ein äusserst unterhaltsames Programm mit grosser Spannbreite und volle Kirchenbänke – das Doppelkonzert der Musikgesellschaften Zweisimmen und Därstetten war ein grosser Erfolg.

rating rating rating rating rating

Doppelkonzert in der reformierten Kirche Zweisimmen

/

© Charlotte Engstad

Baritonsolist Simon Leber von der Musikgesellschaft Därstetten.

© Charlotte Engstad

Präsidentin der Musikgesellschaft Zweisimmen, Beatrice Stalder-Ambiel, überreichte Blumen an die Dirigenten Hans-Peter Janzi und Bernhard Ruchti.

© Charlotte Engstad

Marianne Ruchti, Solistin auf dem Sopran-Cornet, und die Musikgesellschaft Därstetten.

© Charlotte Engstad

Die Musikgesellschaft Därstetten mit Baritonsolist Simon Leber unter der Leitung von Bernhard Ruchti.

© Charlotte Engstad

Marcel Grütter führte durch das Programm der Musikgesellschaft Zweisimmen.

© Charlotte Engstad

Konzentrierte Musikanten aus Zweisimmen.

© Charlotte Engstad

Die Musikgesellschaft Zweisimmen unter Leitung von Dirigent Hans-Peter Janzi.

Am Sonntag, 7. November, um 17 Uhr fand in der reformierten Kirche in Zweisimmen das traditionelle Doppelkonzert der Musikgesellschaft Zweisimmen (MGZ) statt, als Gastmusik war die Musikgesellschaft Därstetten eingeladen. Das Konzert hätte schon vor einem Jahr stattfinden sollen, musste aber wegen Covid abgesagt und auf diesen Herbst verschoben werden. Vor dem Eingang der Kirche hatte sich eine Schlange von Wartenden gebildet, alle Bänke mit Ausnahme der drei Vordersten waren voll besetzt. Geschätzt befanden sich gut 150 Zuhörer allen Alters, vom Kleinkind bis zum Hochbetagten, im Kirchenraum.

Begeistertes Publikum

Die Anwesenden wurden von der Präsidentin der Musikgesellschaft Zweisimmen, Beatrice Stalder-Ambiel, herzlich willkommen geheissen, durch das Programm führte Marcel Grütter. Die Harmonie mit 32 Mitgliedern aus dem Obersimmental eröffnete das Konzert unter der Leitung von Dirigent Hans-Peter Janzi mit dem sinfonisch anmutenden Stück «Blue Hole» von Thomas Asanger, inspiriert von den wunderschönen, aber komplizierten und gefährlichen Tiefseehöhlen in Mittelamerika und Afrika.

Anspruchsvolle Solos

Nach der kurzen Pause waren die Gäste an der Reihe. Die Musikgesellschaft Därstetten, eine Brassband mit rund 23 Mitgliedern mit Einzugsgebiet Niedersimmental und Agglomeration Thun, wurde von Dirigent Bernhard Ruchti geleitet, das Programm präsentierte Walter Klossner. «Summon the Dragon» von Peter Graham, ein sinfonisches, modernes Werk machte den Anfang, gefolgt vom Queens Stück «Love of my Life» mit einem Bariton Solo von Simon Leber, arrangiert von Sevin H. Giske.

Die Zuhörer klatschten und trampelten enthusiastisch und zwei Zugaben wurden gespielt, zuerst der Marsch «The Royal Trophy» von William Rimmer und danach das Volkslied «Du fragsch mi, wer i bi» in einem modernen Arrangement. Das Publikum dankte mit warmem Applaus.

Erstellt am: 14.11.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel