Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

8. Drachenflugtag Hüsliberg

Gute Drächeler geniessen jeden Moment

Das Wetter war am Samstag auf dem Hüsliberg besser als Bucheli. Besseres Wetter heisst aber noch nicht Wind. So konnten nur in ganz kleinen Zeitfenstern Drachen in den nebelschwadigen Sparenmoos-Himmel steigen. Weithergereiste zeigten, dass auch gutes Dorfen Drächeler glücklich macht.

rating rating rating rating rating
Gute Drächeler geniessen jeden Moment

© Matthias Kurt

Lionel hat als Erster seinen Drachen gebastelt. Ein schöner Drachen, der seine Windtaufe auf der Sitealp erleben wird.

1988 wurde Andi Grünenfelder im Sparenmoos in brutalem Schneesturm 50 Kilometer Schweizermeister: Das Sparenmoos kennt Wind. Es braucht aber nicht immer Wind, auch wenn Sparenmoos Aktiv zum 8. Drachenflugtag Hüsliberg lädt.

Glücksmomente trotz Bucheli-Effekt

Und Drächeler zeigten dem Hüsliberg, dass auch kein Wind Glücksmomente schenken kann. Dabei war am Samstag das Hüsliberg-Wetter besser als die Prognose von Bucheli. Der Ski-Bucheli-Effekt gilt auch bei Drachen: Meldet Bucheli im Winter mieses Wochenendwetter, liegt er falsch und das Wochenende ist schön, fehlen den Bergbahnen Skifahrer Gäste und Hundertausende Einnahmen. Am Samstag strömten weniger Gäste zum 8. Drachenflugtag. Für Sparenmoos Aktiv Präsident Stefan Pfister war dies nicht weiter tragisch: «Der Drachenflugtag ist sanfter Tourismus, der die Sparenmoos-Stärken zeigen darf. Die Kosten und somit auch das Risiko sind klein. Freuen tun mich glückliche Gäste, dieses Ziel haben wir locker erreicht!».

Lionel und Mauro basteln

Lionel und Mauro von der Sitealp waren die Ersten, die prächtige Drachen bastelten. Ihre Drachen werden die Windtaufe halt im Sitealphimmel erleben. Ohne Wind waren die Buben auf dem Hüsliberg-Karussell glücklich. Von den weit Hergereisten ist Michael Blaser aus Bätterkinden der Motivator. Ein gutes Dutzend war aus der ganzen Schweiz schon am Freitag angereist und liess im Anhänger von Zweisimmens Oberdrächeler Urs Reusser viel Material auf den Hüsliberg führen.

Erstellt am: 21.08.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel