Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ironman Switzerland 2024 in Thun

Nicola Buchs neuer Triathlon-Schweizermeister

Vergangenen Sonntag, 7. Juli fand in Thun und Umgebung der Ironman Switzerland statt: Mit dabei der gebürtige Lenker Nicola Buchs, der zusammen mit rund 1’300 weiteren Startenden aus 50 Nationen um 06:30 Uhr ins 17-grädige Thunerseewasser eintauchte, um die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke im strömenden Regen zu absolvieren. Gut neun Stunden später lief der 24-Jährige als Neunter und schnellster Schweizer auf dem roten Teppich im Ziel ein und sicherte sich mit einer beeindruckenden Leistung den Schweizermeistertitel.

rating rating rating rating rating

Nicola Buchs wird Schweizermeister beim Ironman

/

Jan van Berkel - das grosse Idol von Nicola und Vorjahressieger auf dem roten Teppich im Zielraum.

Nicola in Thun unterwegs

24-Jahre alt ist eigentlich zu jung, um in einer technisch anspruchsvollen Sportart wie Triathlon an der Spitze mitzumischen. Nicht so für den in St. Stephan wohnhaften Nicola Buchs, der an seinem eigentlichen Heimrennen im Berner Oberland mit einer Gesamtzeit von 9:14:41 ein unglaublich starkes Zeichen setzte.

Roter Teppich für die Ironmen und Ironwomen

Ironman Switzerland bedeutete heuer 3,8 Kilometer Schwimmen im Thunersee vor dem Thuner «Strämu» bei empfindlichen Wassertemperaturen, eine Radstrecke über 180 Kilometer bis nach Belp und wieder zurück, die in zwei Runden absolviert werden musste, sowie eine Laufstrecke über die Marathon-Distanz von 42,8 Kilometern, die entlang der Aare in die Thuner Innenstadt und zurück bis ins Gwatt führte und welche dreimal zu bewältigen war. Unterwegs standen Tausende am Strassenrand und feuerten die Athleten unermüdlich an. Dann endlich wartete der legendäre rote Teppich, auf dem die «Ironmen and Ironwomen» unter frenetischem Applaus des Publikums die letzten Meter absolvierten.

«You are an Ironman – and a Swiss Champion»

Als Erster erreichte der Holländer Pascal Franken den roten Teppich und durfte das legendäre Ironman-Zielband – gehalten vom nicht minder legendären und zwischenzeitlich zurückgetretenen, letztjährigen Ironman Switzerland-Sieger Jan van Berkel und Thuns Stadtpräsident Raphael Lanz – in einer Zeit unter neun Stunden (8:50:09) durchlaufen.

Danach folgten sieben weitere Athleten verschiedenster Nationen, bis der Simmentaler Nicola Buchs rund 24 Minuten später das Ziel erreichte: «You are an Ironman – and a Swiss Champion», hiess der Platzspeaker Nicola Buchs willkommen, welcher sich – völlig ausgepumpt – die Batterien bis auf den letzten Funken «Pfuus» aufgebraucht und leer, erstmals für einen Moment aufs Podium setzen musste. Und kurz darauf bereits die Finisher-Medaille um den Hals gehängt bekam. Wie der 24-jährige Lenker den denkwürdigen Tag erlebt hat, kann im Interview unter Sport nachgelesen werden.

Erstellt am: 11.07.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel