Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

To Athena im Ferienlager Musikhaus

Klänge aus einer anderen Dimension

«To Athena» war am vergangenen Freitag, 25. Februar im Ferienlager Musikhaus angesagt. Und hinter dem doch eher geheimnisvoll anmutenden Namen verbarg sich denn auch eine Musik, die in kein Schema passen will. Komponiert und (einzigartig) gesungen von der Luzernerin Tiffany Limacher, die mit To Athena seit 2020 auf eigenen Pfaden durch die Musikwelt zieht. Und die hoffentlich noch häufiger in der Region zu Gast sein wird.

rating rating rating rating rating

To Athena in Zweisimmen

/

© Armin Berger

To Athena bei ihrem Konzert im Zweisimmer Ferienlager Musikhaus.

© Armin Berger

Wohnzimmer-Atmosphäre: Wer ganz nah an den Künstlern dran sein will, ist bei den Veranstaltungen der Fabrik3770 gerade richtig - so wie auch letzten Freitag bei To Athena.

© Armin Berger

Abseits der Bühne: Tiffany Limacher nach ihrem Konzert im Musikhaus.

Wer Durchschnitts-Pop erwartet, der ist bei To Athena ganz sicher falsch. Und das nicht nur, weil sie bei ihrem Konzert im Musikhaus in der recht ungewöhnlichen Besetzung mit Keyboarder und Cellistin auftrat. Kein Schlagzeug, keine E-Gitarre. Kein lauter Schnickschnack, der über irgendwas hinwegtäuscht. Laut kann jeder – To Athena kann (vor allem) leise.

Mit ihrem selbst produzierten Debüt-Album «Aquatic Ballet» verzaubert To Athena seit Oktober 2020 ihr Publikum und ergänzte dies bei ihrem Auftritt in Zweisimmen um weitere Titel. Getragen von ihrer ausdrucksstarken und stets beherrschten Stimme nahm sie ihr Publikum an diesem Abend mit auf eine Reise durch Träume und Erfahrungen. Ohne je abgedreht zu wirken, spielte sie mit den Geschichten und Emotionen ihrer Songtexte und ihrer eigenwilligen und doch eingängigen Musik.

Zweisprachig auf der Bühne

Limacher scheut sich nicht, ihre Songs mal in englischer Sprache, mal in ihrem heimatlichen Dialekt zu singen. Auch wenn der grössere Teil auf Englisch daherkommt, dürfte als absoluter Höhepunkt des Abends wohl ihr Song «Angscht» gewesen sein, ohne Mikrofon gesungen und minimalistisch begleitet durch ihre Begleitmusiker. Ein Song, der in dieser Weise wohl nur in einem Rahmen aufgeführt werden kann, wie ihn die Fabrik3770 an diesem Abend geschaffen hat: In Wohnzimmer-Atmosphäre auf Sofas, Bänken und Sitzkissen lauschte das Publikum To Athena im kleinen Musiksaal. Und liess sich von Text und Musik dieser einzigartigen jungen Sängerin verzaubern.

Erstellt am: 05.03.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel