Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Heimatmuseum an der Kirchgasse

Saisoneröffnung im Heimathaus

Am letzten Samstag, 13. Mai trafen sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, Gäste und Gemeindevertreter im Obersimmentaler Heimatmuseum in Zweisimmen zur feierlichen Saisoneröffnung. Bei einem gemütlichen Apéro wurde die saisonale Ausstellung durch die neue Präsidentin Regula Näf eröffnet.

rating rating rating rating rating
Saisoneröffnung im Heimathaus

© Thomas Näf

Regula Näf, Daniela Pieren, Josiane Pieren, Manfred Lempen und Pia Perren vor dem Heimatmuseum.

Das Arbeiten und Gestalten mit Zinn hat in St. Stephan eine lange Tradition. Von den ursprünglichen Zinnwerkstätten existiert nur noch diejenige der Geschwister Pieren, welche die Arbeit ihres Vaters weiterführen.

Es gelang Regula Näf, die Geschwister Josiane und Daniela Pieren für die Ausstellung über die Kunst des Zinnhandwerks zu gewinnen. Das silberweiss glänzende und sehr weiche Schwermetall hat einen für Metalle sehr niedrigen Schmelzpunkt um 232°C. Die Zinngiesser hatten bis ins 19. Jahrhundert Gebrauchs- und Ziergegenstände hergestellt.

Es ist aber auch in diesem Handwerk ein Umbruch festzustellen. Billigere Importe aus dem Fernen Osten mit Massenware verdrängen das Handwerk. Zinn ist, ausser in der Elektronik und im Orgelbau, nicht mehr gefragt. So stellen die Geschwister nun vor allem kleinere Schmuckteile wie Broschen aus eingeschmolzenen Kannen her, reparieren ältere Zinngefässe oder fertigen Gravuren an.

In der vielfältigen Ausstellung im Heimatmuseum finden sich sowohl Becher, Teller, Kannen wie auch Handwerkszeug, welches bei der Verarbeitung von Zinn benötigt wird.

Erstellt am: 21.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel