Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bergregion Obersimmental-Saanenland

Die Bergregion spricht sich für den Spitalstandort Zweisimmen aus

Auf Grund von Gesprächen mit den Spital- und Hausärzten des Obersimmentals und des Saanenlandes, hat sich die Bergregion OS-SA für den Standort Zweisimmen entschieden.

rating rating rating rating rating

Der Regierungsrat und der regionale Spitalversorger Spital STS AG haben Ende März über die zukünftige Gesundheitsversorgung in der Region informiert. Der Auftrag erging an die Bergregion Obersimmental-Saanenland (BR OS-SA) einen Standortentscheid zu fällen oder diesen Entscheid an den Verwaltungsrat der Spital STS AG zurück zu delegieren. Auf Grund von Gesprächen mit den Spital- und Hausärzten des Obersimmentals und des Saanenlandes, hat sich die Bergregion OS-SA für den Standort in Zweisimmen entschieden.

Ziel dieses Entscheids ist es, der Region langfristig mindestens einen Spitalstandort mit Akutversorgung zu erhalten. Weiter wurde entschieden, dass in der Region, vor allem auch im Saanenland, unverzüglich mit dem Aufbau eines Gesundheitsnetzes mit 24-Stunden Notfalldienst begonnen wird. Involvierte Partner werden Ärzte, Gemeinden, Spitex, Alterswohnen und die Spitalbetreiberin sein. Ziel aller Entscheidungen und getroffenen Massnahmen muss es ein, die Gesundheitsversorgung in der ganzen Region, unter Einbezug des Akutbereichs, auch in Spitzenzeiten sicherzustellen. In naher Zukunft findet zu diesen Themen ein Gespräch mit Regierungsrat Dr. Philippe Perrenoud statt. Im Hinblick auf eine grundlegende Neuorganisation des Rettungsdienstes in der Region, mit einer dringend notwendigen Verbesserung der Notfallversorgung wird auch der geforderte zusätzliche Rettungswagen in der Region thematisiert.

Erstellt am: 09.05.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel