Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Verein Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal

Jahresausflug zum Naturpark Gantrisch

Das Ziel des diesjährigen Vereinsausflugs war der Regionale Naturpark Gantrisch. Die Vereinsmitglieder – auch einige Kinder waren wieder dabei – konnten unter fachkundiger Führung von Hans-Ueli Mani, Präsident des Naturpark Gantrisch, den vielseitigen Naturpark vom Gürbetal bis aufs Guggershörnli kennenlernen.

rating rating rating rating rating
Jahresausflug zum Naturpark Gantrisch

Am 6. Juni begrüsste Vereinspräsident Christian Germann rund 50 interessierte Vereinsmitglieder beim Bahnhof in Oey zum jährlichen Ausflug. Mit dem Postauto von Spring AG ging die Reise via Wimmis und Thun in Richtung Gantrisch. Wortgewandt und mit viel Wissen brachte Präsident Hans-Ueli Mani «seinen Naturpark» den Diemtigtalern nahe. In Mühledorf gab’s auf Einladung des Naturpark Gantrisch bereits einen Kaffee-mit-Gipfeli-Halt. Weiter ging die Reise durch den 400 km² grossen Naturpark. Durchs Gürbetal, nach Rüeggisberg mit seiner alten Klosterruine, nach Schwarzenburg mit seinem Parkzenturm und der bekannten Kirche von Wahlern und dann nach Guggisberg. Wer wollte, konnte das Guggershörnli erklimmen, die Anstrengungen wurden mit einer grandiosen Aussicht belohnt! In dieser Gegend haben also einst «Vreneli» und «Hansjoggeli» gelebt, verewigt im viel gesungenen Volkslied «ds Vreneli ab em Guggisbärg». Ein Märitstand auf dem Dorfplatz bot lokale Produkte an. Käse, Wurst, Konfi, Sirup, Tee, Kuchen und noch mehr – solch kulinarische Souvenirs wurden fleissig eingekauft. Nun hiess es wieder einsteigen ins Postauto. Eine unfallgedingte Strassensperrung brachte eine kurzfristige Routenänderung mit sich. Die unzähligen Kurven, Schlaglöcher und engen Strassenabschnitte meisterte der Chauffeur Andreas Regez jedoch mit Bravour – herzlichen Dank! Im Gasthaus Schwarzenbühl wurde, trotz ziemlicher Verspätung, ein währschaftes, feines Mittagessen serviert, wahrlich ein Genuss. Leider reichte es aus zeitlichen Gründen nicht mehr für die Besichtigung der «Alpkäserei Gantrischli» und der Dittligmühle. Im Gurnigelbad, dessen geschichtliche Vergangenheit alleine schon eine Reise wert wäre, gab es nochmals einen Zwischenhalt bei Kuchen, Glace und Kaffee. Auf der Heimreise stellte Hans-Ueli Mani das Projekt «Wildwasserweg Gürbe» vor, dessen Eröffnung im August 2015 erfolgen wird. Herzlichen Dank an Christian und Christine Germann für die zuverlässige Organisation und Hans-Ueli Mani für die kompetente Begleitung. Alle waren sich einig, der Naturpark Gantrisch lädt zum Wiederkommen ein, und dies nicht nur wegen der verpassten «Merängge»…

Erstellt am: 27.07.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel