Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kilian Wenger ist der vierte Ehrenbürger von Diemtigen

Im Rahmen einer schlichten aber würdigen Feier wurde Schwingerkönig Kilian Wenger mit der Ehrenbürgerschaft seiner Gemeinde ausgezeichnet. Das OK des Eidgenössischen Schwingfests von Frauenfeld schenkte der Gemeinde Diemtigen aus diesem Anlass den 840 Kilo schweren holzgeschnitzten Siegermuni Arnold.

rating rating rating rating rating

Kilian Wenger ist Ehrenbürger von Diemtigen

/

Ehrenbürger Kilian Wenger mit Urkunde und den Ehrendamen Nina Knutti und Beatrice Klossner.

Siegermuni «Arnold» als Verbindung zwischen Diemtigen und Frauenfeld: Der Schwingerkönig mit den Diemtiger Behördevertretern Peter Knutti und Martin Wiedmer und mit der Delegation aus Frauenfeld.

Kilian Wenger mit seinen Brüdern, den Zwillingen Marcel und Ruedi beim Interview mit TV DRS.

Sie sorgten für einen würdigen Rahmen: Die Horejodler aus dem Diemtigtal.

Mit «lieber, böser Kilian» begrüsste Gemeindepräsident Peter Knutti (in Anspielung auf seine Überlegenheit im Sägemehl) den zwischen den Ehrendamen Beatrice Klossner und Nina Knutti platzierten Schwingerkönig.

In die Herzen geschwungen

Gemeinderatspräsident Martin Wiedmer fand an der Ehrung die richtigen Worte: «Kilian Wenger hat sich mit seinem Sieg über den amtierenden Schwingerkönig Jörg Abderhalden – im mystischen Bodennebel am frühen Sonntagmorgen – und mit dem krönenden Schlussgangsieg über Martin Grab buchstäblich in die Herzen der Schweizer Bevölkerung geschwungen. Mit seinen sympathischen Auftritten ist er inzwischen für das Diemtigtal zum Glücksfall, zum eigentlichen Botschafter geworden. Die Gemeindebehörde möchte Dir darum mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft ihre Wertschätzung bekunden.»

Vierter Diemtiger Ehrenbürger

Erst zum vierten Mal wurde einem Bürger die Ehrenbürger-Urkunde der Gemeinde Diemtigen überreicht. Vor Kilian Wenger wurden damit 1951 Lehrer und Gemeindeschreiber Werner Hadorn; 1977 Pfarrer Hans Trachsel und 1992 Pfarrer Otto Nyffeler geehrt. Dem noch nicht 21-jährigen Sportler ist damit nach den nationalen und regionalen Auszeichnungen (Vize-Sportler des Jahres 2010 und Vize Schweizer des Jahres 2010; Berner Oberländer des Jahres 2010) auch in seiner Heimatgemeinde Diemtigen eine spezielle Anerkennung zugekommen. Kilian Wenger dankte für die grosse und seltene Ehre, die ihm damit erwiesen wurde.

Berner Schwingerfamilie ist stolz

Ebenfalls nur lobende Worte fand der Kantonalpräsident des Bernischen Schwingerverbandes über ihr Aushängeschild Kilian Wenger: «Die Berner Schwingerfamilie ist mächtig stolz, dass 18 Jahre nach Silvio Rüfenacht wieder einer der ihren den Königstitel trägt. Kilian ist mit seiner souveränen Art innerhalb und ausserhalb des Rings zu einem Botschafter des Schwingsports geworden und mitverantwortlich für die Auslösung eines eigentlichen Schwingerbooms.

Dauerhafte Verbindung Diemtigen-Frauenfeld

Aus der Ostschweiz war eine Sechser-Delegation zur Feier ins Diemtigtal angereist. «Im Gepäck» hatten die Gäste aus Frauenfeld den holzgeschnitzten Siegermuni «Arnold» in Lebendformat und eine ebenfalls hölzerne Büste des Schwingerkönigs. Schwingfest-OK-Präsident Urs Schneider machte die beiden Kunstwerke der Gemeinde Diemtigen zum Geschenk: «Das Frauenfelder Fest ist gekrönt worden durch einen absolut einmaligen König. Noch in zwanzig, dreissig oder fünfzig Jahren wird der Name Kilian Wenger mit dem eidg. Schwingfest in Frauenfeld in Verbindung stehen. Eigentlich hätten wir ihn zum Ehrenbürger machen sollen…» Als Zeichen der Verbindung mit der Diemtigtaler Bevölkerung übergab er der Gemeinde Diemtigen den geschnitzten Holzkoloss «Arnold» und eine Büste des Schwingerkönigs. Gemeindepräsident Peter Knutti dankte für das noble Geschenk und meinte verschmitzt: «Muni Arnold wird seinen Platz vor dem Gemeindehaus finden, im Stall nützt er nichts.»

Horejodler trugen die Landeshymne vor

Die Horejodler Diemtigtal bereicherten den Anlass mit wunderschönen Liedvorträgen und rundeten die würdige Feier mit der berührenden Wiedergabe aller vier Strophen der Landeshymne ab. Auf dem Festplatz vor der Turnhalle feierten bis gegen Abend zahlreiche Besucherinnen und Besucher ihren Schwingerkönig ein weiteres Mal. Nun dürfte für Kilian Wenger der Reigen der Ehrungen abgeschlossen sein. Am 8. Mai steigt er im Rahmen des Zuger Kantonalschwingfestes erwartungsvoll in sein erstes Kranzfest des Jahres 2011.

Erstellt am: 21.04.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel