Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kilian Wenger siegt auch am Brünig

Eine Woche nach dem Erfolg auf dem Weissenstein gelingt Kilian Wenger vergangenen Sonntag auch am Brünig ein beeindruckender Lauf und er gewinnt den prestigeträchtigen Brünig-Schwinget vor weit über 6000 Zuschauern. Im Schlussgang setzt er sich im Oberländer Duell gegen Matthias Glarner erfolgreich durch.

rating rating rating rating rating
Kilian Wenger siegt auch am Brünig

© EQ Images

Kilian Wenger gewinnt im Schlussgang gegen Matthias Glarner.

Die heurigen Bergfeste scheinen dem Schwingerkönig aus dem Jahre 2010 zu liegen: Bei drei Teilnahmen schauten drei Siege heraus! Kilian Wengers Festsieg am traditionellen Brünig-Schwinget mit den aktuell stärksten Berner-, Innerschweizer- und Nordostschweizer-Schwingern ist jedoch mit Sicherheit als einer der wichtigsten zu werten. Und zum ersten Mal in seiner Karriere überhaupt gewinnt er den Brünig-Schwinget und holt damit – nach einer Durststrecke von 21 Jahren – den prestigeträchtigen Festsieg endlich auch wieder einmal ins Berner Oberland.

Kilian Wengers Festverlauf

Gleich zum Auftakt musste Kilian Wenger jedoch mit dem Unspunnen-Sieger Daniel Bösch stellen. Danach gewann er die Gänge gegen Adrian Steinauer, Mike Müllestein, Bruno Müller und Sven Schurtenberger jeweils mit der Maximalnote souverän und qualifizierte sich somit für den Schlussgang. In der letzten Minute des Schlussgangs setzte sich der Diemtigtaler mit Kurzzug auch gegen seinen Oberländer Rivalen Matthias Glarner durch und konnte sich über seinen insgesamt vierten Saison-Sieg freuen. «Nach einem verhaltenen und taktischen Start nahm die Intensität zu und in der letzten Minute konnte ich dann Matthias Glarner besiegen. Dieser Sieg am Brünig ist nicht nur der 15. Kranzfestsieg für mich, sondern auch gleich einer der wichtigsten Erfolge in meiner Karriere. Ich gratuliere auch meinen Berner Kameraden zur geschlossenen Mannschaftsleistung und zum Kranzgewinn», äusserte sich Kilian Wenger nach seinem Sieg auf dem Brünig erfreut. Bereits kommenden Samstag steigt der Schwingerkönig 2010 am Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp das nächste Mal wettkampfmässig in die Schwingerhosen.

Beat Wampfler verpasst Kranz knapp

Die Berner Schwinger zeigten insgesamt einmal mehr eine starke Mannschaftsleistung, holten sie doch acht Auszeichnungen und waren damit der stärkste Teilverband. Im Rang 10c klassierte sich der für den Schwingclub Niedersimmental startende Beat Wampfler mit drei Siegen, zwei Gestellten und einem verlorenen Gang gegen Andreas Ulrich. Er verpasste damit um einen halben Punkt einen der begehrten Kränze des prestigeträchtigen Bergschwingets auf dem Brünig nur knapp.

Erstellt am: 30.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel