Schweizer Medien berichteten über eine Kuh in Boltigen, die von einer Schlange totgebissen worden sei.
Starb die Kuh auf Reidigen Alp wirklich durch einen Schlangenbiss?
Eine tote Kuh auf «Reidigen Alp» sorgte zuerst in der Bauern Zeitung und dann in den grossen Medien für Schlagzeilen. Sie soll von einer Schlange totgebissen worden sein. Die Recherchen der SIMMENTAL ZEITUNG bei den zuständigen Ämtern und bei den amtierenden Tierärzten aus der Region haben ergeben, dass die Todesursache der Kuh sehr unwahrscheinlich bei einem Schlangenbiss liegt!






Verbreitungsgebiet der Vipera Aspis in der Schweiz.
Im Berner Oberländer stand: «Eine Kuh ist auf einer Weide in Boltigen von einer Giftschlange gebissen worden. Sie ist an den Folgen gestorben». Landwirt Thomas Brönnimann fand das Nutztier eines Morgens vor rund drei Wochen tot auf der Weide vor. «Das Euter war kohlrabenschwarz und man habe die Schlangenbisse genau erkennen können», zitiert die Bauern Zeitung eine Älplerin.
Beide Tierärzte haben in ihrer Praxiszeit von 40 Jahren im Simmental keinen Kuhtod in Folge eines Schlangenbisses erlebt.
Im Gebirge liegen zwischen bestimmten Überwinterungsstellen wie Geröllhalden oder steinigen Wäldern und Sommer-Standorten wie Steinriegel oder Hecken oft mehrere hundert Meter. Im Sommer sind trächtige Weibchen sesshafter als die übrigen Tiere einer Population, weil sie – oft bis zur Geburt der Jungtiere – kaum fressen.
Die Schlangen reagieren bei einer Begegnung mit Menschen und Tieren zuerst mit schneller Flucht. So sollten wir uns auch verhalten (besser ohne Selfie!). Unsere heimischen Schlangen müssen arg in Bedrängnis sein, bis sie sich zur Wehr setzen.
Der letzte, für einen Menschen tödlich verlaufene Biss einer Bergviper datiert in den Sommer 1960. Bei ärztlicher Behandlung wird das Gegengift gespritzt. Danach verläuft die Verletzung fast immer ohne Folgen.
Die SIMMENTAL ZEITUNG kommt, wie auch Tele Bärn, nach gründlicher Recherche zum Schluss, dass es kaum realistisch ist dass die Kuh alleine wegen des Schlangenbisses gestorben ist.
Erstellt am: 14.10.2019