Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erfolgreiche Jungfernfahrt von Interlaken und Montreux nach Gstaad

Der GoldenPass Express wurde durch seine prominenten Paten getauft

Ein historischer Moment – der GoldenPass Express, der Montreux und Interlaken Ost seit dem Fahrplanwechsel von vergangenem Wochenende ohne umsteigen miteinander verbindet, wurde am 9. Dezember in Gstaad offiziell eingeweiht. Die beiden neuen Züge wurden von Shania Twain und Mike von Grünigen getauft und nahmen am 11. Dezember ihre ersten kommerziellen Fahrten auf.

rating rating rating rating rating

Zugtaufe mit Shania Twain und Michael von Grünigen

/

© Luzia Wyssen

© Luzia Wyssen

© Luzia Wyssen

© Luzia Wyssen

Nuria Gorrite

© Luzia Wyssen

© Luzia Wyssen

Zwei Streckennetze, zwei Sprachen, zwei Kulturen, zwei Bahnsteighöhen, zwei Spurweiten, zwei Stromspannungen, zwei Bahngesellschaften... beim GoldenPass Express gibt es praktisch alles im Doppelpack. Selbstverständlich trafen sich bei der offiziellen Einweihung von vergangenem Freitag auch gleich zwei Züge am Bahnhof Gstaad. Einer fuhr in Montreux, der andere in Interlaken los.

Shania Twain und Michael von Grünigen als Taufpaten

Kurz nach elf Uhr dann der grosse Moment, als die beiden Züge aus Montreux und Interlaken praktisch gleichzeitig auf den Gstaader Gleisen zwei und drei einliefen – empfangen von Treichelklängen und viel lokaler Prominenz. Mit einem Glas Champagner wurde auf das Jahrzehnte-Ereignis angestossen, derweil Taufpatin Shania Twain und Taufpate Michael von Grünigen bei je «ihren» Lokomotiven ihren Platz einnahmen.

Die beiden Generaldirektoren Georges Oberson für die MOB und Daniel Schafer für die BLS begrüssten die Gäste zur offiziellen Einweihung. «Die Geschichte, die Innovation, die Landschaften, die lokalen Erzeugnisse – der GoldenPass Express ist die Schweiz, wie wir sie lieben», sagte Georges Oberson sinngemäss in seiner in Französisch gehaltenen Rede. Sein Gegenüber von der BLS, Daniel Schafer, hob seinerseits die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen hervor: «Wir sind stolz, Teil dieses Projekts zu sein, das uns die Chance bietet, uns international besser zu positionieren».

Anschliessend ehrten die prominenten Paten ihre beiden Täuflinge: Während der in La Tour-de-Peilz ansässige kanadische Weltstar Shania Twain auf «ihrer» Lokomotive ihren Namen mit Goldstift verewigte und den Zug auf «Shania Train» – eine amüsante Wort-Kombination zwischen Namen und Zug – taufte, entblösste Michael von Grünigen – seines Zeichens Schweizer Skilegende aus Schönried – auf «seinem» Zug den schlichten Schriftzug «Gstaad»: «Als Ehrenbürger der Gemeinde Saanen ist es mir eine grosse Ehre, euch alle und die beiden schönen MOB-Züge in meiner Heimat willkommen heissen zu dürfen. Gstaad wäre nicht Gstaad, wenn die MOB nicht gewesen wäre und umgekehrt. Ich wünsche den neuen Zügen stets gute Fahrt – auf dass sie ihre Fahrgäste immer gut und heil befördern werden».

Mit sympathischen Worten ehrte auch Sängerin Shania Twain, welche die Schweiz liebt, ihr neustes Patenkind: «Ich fühle mich geehrt, Teil dieses historischen Moments zu sein und hoffe, dass künftig noch mehr Menschen von überallher kommen werden, um diesen einzigartigen Zug zu geniessen. Es ehrt mich, dass mein Namen auf dem neuen GoldenPass Express verewigt ist», schloss die Sängerin berührt. Die an Kälte gewohnte Kanadierin erfreute sich sichtlich am bodenständigen Festakt auf dem winterlichen Gstaader Bahnhofperron.

Erstellt am: 16.12.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel