Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

6. Hagebuttentag

160 Kilogramm Hagebutten zu Buttenmost verarbeitet

Die Mitglieder des Verein Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal trugen letzten Samstag ihre geernteten und vorgekochten Hagebutten in die Schulküche nach Oey an den 6. Hagebuttentag, wo sie von Kurt Zaugg mit seinem leistungsfähigen Passevite in cremigen Buttenmost verwandelt wurden.

rating rating rating rating rating
160 Kilogramm Hagebutten zu Buttenmost verarbeitet

Kurt Zaugg mit seinem Zauber-Passevite.

Hagebutten können ab Mitte September bis Ende Oktober geerntet werden. Als Ehrencodex gilt, den Grundbesitzer um Erlaubnis fragen und einen Drittel der Früchte pro Strauch für die Wildtiere als Winternahrung übrig lassen. Wildrosen sind ökologisch wertvolle Pflanzen. Viele Kleinsäuger und Vögel profitieren von den Blüten, Blättern und Früchten. Dazu dienen die Sträucher als Versteck und Nistplatz.

160 Kilogramm Hagebutten wurden von 28 Parteien angeliefert. Die Gefässe wurden mit dem Namen versehen, damit alle ihren eigenen Buttenmost zum Weiterverarbeiten wieder nach Hause nehmen konnten.

Die vorgekochten Hagebutten wurden mit einem Cutter zerkleinert und die mit Wasser angereicherte Masse anschliessend sorgfältig durch das elektrische Passevite gelassen. Das Resultat war zu einem Teil eine dickflüssige Creme und auf der anderen Seite der Trester.

Erstellt am: 12.11.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel