Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Compagnie du chemin de fer Montreux Oberland Bernois

Einführung des Goldenpass-Express auf Dezember 2022 verschoben

Die Premiere des Goldenpass-Express, der Montreux und Interlaken ohne Umsteigen miteinander verbinden wird, war nächstes Jahr geplant. Aufgrund der Konsequenzen aus der aktuellen Pandemie muss sie leider verschoben werden. Die industrielle Produktion ist während der Pandemie ins Stocken geraten, was erhebliche Lieferverspätungen zur Folge hat. Der Tourismus ist weltweit eingebrochen und wird sich kaum vor 2023 erholen. Rendezvous am 11. Dezember 2022.

rating rating rating rating rating
Einführung des Goldenpass-Express auf Dezember 2022 verschoben

Ein bereits fertiggestellter Zug für den Goldenpass Express: Auf den fahrplanmässigen Einsatz muss nun aber bis zum Dezember 2022 gewartet werden.

Die seit über einhundert Jahren erwartete Direktverbindung zwischen Montreux und Interlaken wird nicht wie geplant im Juni 2021 eröffnet werden können. Mit Bedauern und in Übereinstimmung mit ihrem Hauptpartner BLS und ihren Bestellern (die Kantone Waadt, Bern und Freiburg sowie das Bundesamt für Verkehr) war die MOB gezwungen, diese Entscheidung zu treffen.

Während mehrere Wagenkästen bereits fertiggestellt und ausgeliefert sind, wurde die Produktion der variablen Drehgestelle, an der zahlreiche Partner in der Schweiz und im Ausland beteiligt sind, aufgrund der besonderen Lage um mehrere Monate verzögert. Auf betriebswirtschaftlicher Ebene gelangen sowohl interne als auch durch externe Tourismusexperten erstellte Analysen zu dem gleichen, niederschmetternden Ergebnis: Der durch die Pandemie stark angeschlagene Tourismussektor wird mehrere Jahre benötigen, um sich zu erholen.

Die Lancierung eines neuen Produkts in diesem Kontext wäre unvernünftig. In Anbetracht dessen hat die MOB mit grossem Bedauern entschieden, die Einführung des Goldenpass Express auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2022 zu verschieben. Diese Entscheidung hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Pendler. Das neue Transportangebot (Halbstundentakt auf den am stärksten ausgelasteten Streckenabschnitten) wird wie geplant am 13. Dezember 2020 in Kraft treten.

Erstellt am: 11.11.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel