Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schweizerisches Gesangsfestival mit Erlenbacher Chor

Unter dem Motto: «Schweiz singt – Gossau klingt» trafen sich zwischen dem 20. und 28. Mai 2022 über 300 Chöre, 9000 Sängerinnen und Sänger und tausende Besucherinnen und Besucher zu einem friedlichen, grossartigen Festival. Jahrelang wurde geübt, gebangt und gehofft, dass nach den strengen Corona-Einschränkungen dieser Anlass endlich Wirklichkeit werden möge.

rating rating rating rating rating
Schweizerisches Gesangsfestival mit Erlenbacher Chor

Der gemischte Chor Erlenbach bei einem seiner Auftritte am Schweizerischen Gesangsfestival in Gossau.

Mit von der Partie war auch der Gemischte Chor aus Erlenbach. Voller Vorfreude reiste die sangesfreudige Schar bereits am Donnerstag an, um sich so richtig einstimmen zu lassen. Am Freitag und Samstag führte uns ein Guide von Ort zu Ort.

Das Programm bis Samstagmittag war reich gespickt mit «Pflicht- und Kürauftritten». In Schulhäusern, Turnhallen und Kirchen traten verschiedenste Chor-Formationen mit den eingeübten Liedern auf. Dazwischen und spontan ertönten auf den «Singinseln» Gesänge in Sprachen aus aller Herren Länder.

Der Gemischte Chor Erlenbach durfte die vorbereiteten Lieder am Freitag frei und am Samstag vor Experten singen. Uns passierte es am Freitag, dass die anwesenden Zuhörer aus anderen Chören spontan mitsangen und der Verantwortliche anregte, das Ganze zu wiederholen, da es so schön sei. Dabei war die Freude am gemeinsamen Tun deutlich zu spüren.

Während der ganzen Zeit gab es viele Möglichkeiten, sich an speziellen Gesangsvorträgen der anderen Chöre zu erfreuen oder einfach durch die Anlagen zu bummeln und die friedliche Stimmung in sich aufzunehmen. Auch fürs leibliche Wohl war bestens und reichlich und für jeden Geschmack gesorgt. Den Organisatoren gebührt ein grosses Lob für die perfekte Organisation dieses Grossanlasses.

Für unseren Chor hatte diese Reise in die Ostschweiz noch einen ganz besonderen Grund: Wir benutzten den Anlass auch, um das 25-Jahr-Jubiläum zu feiern. So gehörte auch der Sonntag noch dazu mit einer Schifffahrt auf dem Bodensee und anschliessender Heimreise ins Simmental.

Erstellt am: 03.06.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel