Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Internationaler Skiareatest

Gstaad räumt als Gesamtsieger ab

Seit Jahren werden beim Internationalen Skiareatest Bergbahnen in den Alpen bewertet. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG AG) bleibt im anonymen Testverfahren um die Gütesiegel in einer Spitzenposition. Denn auch in der vergangenen Wintersaison ist die Destination Gstaad den Prüfern besonders positiv aufgefallen.

rating rating rating rating rating

BDG räumt ab

/

Wer kann da noch böse werden? Der Preis für das freundlichste Bahnpersonal ging an... die BDG!

Auch der Preis für das beste Seilbahn-Management ging an die BDG.

Gesamtsieger Schweiz: Freude bei der Spitze der BDG.

Pistengütesiegel & Rodelbahn-Gütesiegel.

Besonders erfreulich: In der Schweiz konnte die BDG den Gesamtsieg erreichen. Zum ersten Mal durfte die BDG AG gemeinsam mit Gstaad Marketing in der Kategorie Bestes Marketing Gold in Empfang nehmen. Die bisherigen Gütesiegel «Internationale Pistengütesiegel Gold» und «Internationale Rodelbahngütesiegel» konnten für drei weitere Jahre verlängert werden. Mit der «Architekturtrophy Gold» wurde die Eggli-Bahn und somit auch die Reichenbach Architekten AG ausgezeichnet.

Covid-19-Sicherheitskonzept hat sich bewährt

Zum ersten Mal wurde die «Covid-19-Sicherheitstrophy» verliehen – auch hierfür wurde Gold vergeben. Eine besondere Bestätigung, denn das umfassende Sicherheitskonzept erforderte viel Arbeit und Bereitschaft aus allen Richtungen – vor allen Dingen hat es aber funktioniert. Ebenfalls mit Gold wurde Gstaad in der Kategorie «Freundlichstes Bahnpersonal» ausgezeichnet.

Ausgezeichnetes Seilbahn-Management

Matthias In-Albon, Bergbahndirektor, wurde für die Initiative «Die Schweiz fährt Ski – aber sicher» mit dem Award «Bestes Seilbahn-Management» belohnt. Die Kampagne machte Europapolitik und ebnete in der Schweiz den Weg, dass die Skigebiete geöffnet bleiben konnten. Denn mit dieser Kampagne wurde deutlich gemacht, dass die Wintersportorte mit entsprechenden Schutzkonzepten vorbereitet waren.

Auszeichnungen als Bestätigung

«Dass wir den Schweizer Gesamtsieg holen konnten, freut mich sehr», sagte Matthias In-Albon. «Meine Highlights der diesjährigen Winterauszeichnungen sind neben der Freundlichkeit des Bahnpersonals- und der Management-Auszeichnung, der Gewinn der Marketingtrophy von Gstaad Marketing.» Über letztere freute sich natürlich auch besonders Andreas Wandfluh, Leiter Gstaad Marketing. «Der Preis bestätigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Insbesondere weil Skiareatest den Aspekt einer gemeinsamen Destinationsvermarktung bei der Beurteilung stark einfliessen liess», sagte er.

Improvisationstalent im Marketing

Durch die Corona-Krise mussten die Kampagnen der Destination neu erarbeitet werden. Gstaad Marketing setzt seit letztem Sommer auf einen modularen Aufbau mit verschiedenen Szenarien. So kann schnell nach aktuellen Bestimmungen reagiert werden. Die Auszeichnung ist ein besonderes Lob für das Team von Gstaad Marketing und bestärkt die aktuelle Arbeitsweise. Die Organisation mit Inhouse-Konzeption und -Produktion funktioniert schnell, flexibel und ohne externe Zwischenschritte. Diese Strategie hat sich ausgezahlt. Mit der Sub-Kampagne «Buchen mit Planungssicherheit» haben Bergbahnen, Skischulen und Hotels zusammen zur Einfachheit für die Gäste die Stornierungsbedingungen vereinheitlicht. Der Destinationsgedanke wurde dabei grossgeschrieben.

Erstellt am: 10.06.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel