Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lenk grenzt neu an Crans-Montana

Bis zum 31. Dezember 2016 zählte die Lenk fünf Walliser Gemeinden als Nachbarn: Leukerbad, Mollens, Randogne, Icogne und Ayent. Seit dem 1. Januar 2017 fusiornierten die Gemeinden Mollens, Randogne, Montana und Chermignon zur neuen politischen Gemeinde Crans-Montana.

rating rating rating rating rating
Lenk grenzt neu an Crans-Montana

Super Aussicht vom Lenker Grenzberg Faverges auf die neue Gemeinde Crans-Montana. Weil damals Walliser nach dem Viehdiebstahl von den Lengger Wybern bös auf den Deckel gekriegt haben, sömmern im saftigen Grün noch heute Ehringer und nicht Simmentaler.

Bis zum 31. Dezember 2016 zählte die Lenk fünf Walliser Gemeinden als Nachbarn: Leukerbad, Mollens, Randogne, Icogne und Ayent. Die weltbekannte Tourismusstation Crans-Montana war auf fünf politische Gemeinden verzettelt. Die politische kleine Gemeinde Montana «schaffte» es nicht bis an die Lenker Grenze. Scheiterte vor sechs Jahren auf dem Plateau noch eine grosse Gemeindefusion, zeigten nun die Bürger der politischen Gemeinden Mollens, Randogne, Montana und Chermignon Weitsicht und Willen zur Fusion. Seit dem 1. Januar 2017 bilden sie die neue politische Gemeinde Crans-Montana und so hat die Lenk gegen Süden neu die vier Nachbarn Leukerbad, Crans-Montana, Icogne und Ayent. Crans-Montana darf sich endlich als direkter Nachbar der Lenk rühmen! Wenn nun das Lenker Sommerangebot gestärkt werden soll, gilt es wieder intensiver die Fühler Richtung Wallis auszustrecken. So wie früher, als der Rawilpass zum Säumen ganzjährig offen war und für einen regen kulturellen Austausch gesorgt hat. Aktuell sind in der Fotoshow von Ernst Zbären jeden Montagabend zum Thema Wasser an der Lenk auch schönste Bilder von der oberen Etage, nicht von den hässlichen Jumbochalets, der neuen Gemeinde Crans-Montana zu bewundern.

Erstellt am: 01.03.2017

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel