Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Turnvorstellung «Cinema»

Turnverein Wimmis präsentierte eine «lange Filmnacht»

Das Bistro ist fast voll, die Deko für den bevorstehenden Filmabend stimmt und der Duft von frischem Popcorn weht durch das Kino «Cinema Chrümig». Eigentlich steht dem Filmvergnügen nichts mehr im Weg – oder doch nicht?

rating rating rating rating rating

Turnvorstellung «Cinema» des Turnvereins Wimmis

/

Ein schlecht gelaunter Kinomitarbeiter läuft durch das Kino und motzt vor sich hin «hoffentlich habe ich heute Abend ein Publikum, welches mir mein Wohnzimmer nicht mit Popcorn versaut, mag heute nicht noch lange putzen». Er begibt sich in die Kabine, um den ersten Film abzuspielen. Die ersten Sequenzen laufen, Bild und Ton sind einwandfrei. Doch plötzlich im zweiten Abspann ein Stocken beim Ton, das Bild läuft weiter. Beim Klassiker «Ghostbusters» klappt nichts mehr. Haben sich die Geister etwa in die Technik eingenistet und spielen dem Mitarbeiter einen Streich? Nach einigen Minuten kann er die Kiste wieder zum Laufen bringen und startet den Film erneut. Er hat ein verständnisvolles Publikum, welches den Unterbruch mit einem Applaus quittiert. Die «Ghostbusters» auf der Bühne geben nochmals alles.

Das Programm am letzten Wochenende, 18./19. März 2017, hatte einiges zu bieten: Die KITU-Kinder präsentierten «Die Eiskönigin mit Schneemann Olaf» und das «Dschungelbuch». Das MUKI begeisterte mit der erwähnten Spuk-Nummer «Ghostbusters». Eine eindrückliche Choreographie boten die 40 Schlümpfe mit ihren blauen Kleidern und blauen Gesichtern und den bekannten weissen Hüten.

Nach den vier Filmen haben alle eine Pause verdient. Beim Kiosk sowie dem Bistro hatten die Mitarbeiter Mühe dem Ansturm gerecht zu werden. Doch am Schluss der Pause hatten alle ihre Glace oder Getränke.

Der Countdown für die nächsten Filme läuft, das Publikum nimmt Platz und schon geht es weiter mit weiteren Highlights aus Hollywood. «Top Gun, Titanic, Mama Mia und Grease» wurden inszeniert durch die Frauen des TV Wimmis. Rasche Tenüwechsel, Musik- und Schrittwechsel waren auch in dieser Nummer gefragt. Dann übernahm die Jugi II das Zepter, respektive der Basketball bestimmte den Rhythmus. Mit viel Ballgefühl wurde zum Takt der Musik gespielt und technische Kabinettstückchen aufgeführt. Licht aus. Und was nun? Aha, der Boxkampf zwischen Rocky Balboa und dem amtierenden Weltmeister Apollo Creed wird gespielt. Der Sieger ist lange ungewiss. Nun die Geschichte kennen ja alle. Und weiter geht es mit einer sehr bekannten Filmpersönlichkeit, «James, James Bond». Auch hier fliegen die Fetzen, nein, mit viel Schwung präsentierte die Jugi III in gewohnter Filmmanier ihre einstudierten Actionsequenzen.

Nach dem Abbau der Filmkulisse zu 007 wurde es ruhiger. Die Frauen vom Chor «Sister Act» übernahmen die Bühne und zeigten ihr tänzerisches Können und überzeugten mit ihren schwarz-weissen Gewändern. Nun wurde es wieder dunkel. Nein doch nicht ganz. Unter Schwarzlicht präsentierten die Herren eine rassige Turn- und Lichtschau mit ihren leuchtenden weissen Kleiderelementen und den farbigen Springseilen. Und dann ist die lange Filmnacht zu Ende. Im Anschluss durften sämtliche Turnerinnen und Turner, unter tosendem Applaus, begleitet mit der Musik «Cinema, Cinema» von Paola, einen Stern entgegennehmen. Den «Walk of Fame-Stern» des TV Wimmis. Die Geschichte der Turnvorstellung gibt’s auf einer DVD. Damit die Filmnacht aus dem Kino «Cinema Chrümig» Revue passiert werden kann. Vielen Dank allen Beteiligten an der Produktion «Cinema» aus dem Jahre 2017, Turnverein Wimmis!

Erstellt am: 23.03.2017

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel