Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

20 Jahre BBO-Week

Harmonisches Miteinander im Musikhaus

70 Personen im Alter von acht bis 29 Jahren musizierten in der Osterwoche zusammen in Zweisimmen. Die Kinder und Jugendlichen machten in kurzer Zeit enorme Fortschritte.

rating rating rating rating rating
Harmonisches Miteinander im Musikhaus

© Charlotte Engstad

Simmentaler Brassband-Power: Tim Klossner, Xenia Siegenthaler, Isabel Habegger, Christoph Zahler und Evelyne Sigrist, Präsidentin des Vereins BBO-Week.

Vom Samstag, 9., bis am Ostersonntag, 17. April, fand in Zweisimmen die BBO-Week der Brassband Berner Oberland statt. Harmonische Klänge drangen aus dem Musikhaus Zweisimmen in die warme Frühlingsluft, im grossen Saal übte die Lagerband. 36 konzentrierte Musizierende im Alter von acht bis 29 Jahren spielten unter der Leitung von Dirigent Reid Gilje aus Norwegen, welcher Anweisungen auf Englisch gab.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der BBO Week nahm diesmal eine Band bestehend aus 27 Ehemaligen am Lager teil, auch die zehn Freiwilligen der Küchencrew und der Lagerleitung waren ehemalige Teilnehmende der BBO-Week. Dirigent der Ehemaligenband war Roland Fröscher, die Registerlehrpersonen professionelle Musikerinnen und Musiker.

Die Fortschritte sind enorm

Mitglied der Lagerleitung Christoph Zahler, aufgewachsen in Matten/St. Stephan, erzählte: «Für unser Jubiläum gaben wir die Komposition eines eigenen Lagermarsches in Auftrag. Die BBO-Week war bis 2016 in Randa, 2017 waren wir zum ersten Mal hier. Das Musikhaus passt perfekt für uns! Es ist sehr unkompliziert hier und wir dürfen auch noch Schulzimmer für die Registerproben benutzen.

Die Ehemaligenband übt im Gemeindesaal, sie sind nur an vier Tagen hier und haben in dieser kurzen Zeit den zweiten Konzertteil einstudiert. Die Teilnehmer der Lagerband kommen vor allem aus dem Oberland, aber auch aus dem Rest des Kantons und einige aus dem Aargau. Alle haben schon mindestens zwei Jahre lang den Musikunterricht besucht. Das Niveau ist für die Jüngsten sehr hoch, es ist intensiv und anstrengend, aber die Fortschritte, die im Laufe der Woche gemacht werden, sind enorm!»

Xenia Siegenthaler aus Oberwil ist 13 Jahre alt, sie spielt Cornet seit sieben Jahren und ist Mitglied der Musikgesellschaft Krattigen. «Ich bin das erste Mal im Lager und habe niemanden im Voraus gekannt, jetzt kenne ich viele. Die zwei ersten Tage waren anstrengend und am Anfang hatte ich etwas Mühe mit dem Englisch. Es gefällt mir sehr gut!»

Auch Tim Klossner aus Erlenbach war zum ersten Mal an der BBO Week, der 15-jährige Perkussionist ist Mitglied der Jugendmusik und des Musikvereins Erlenbach-Diemtigtal und seit zwei Jahren Mitglied der BBO Junior: «Ich habe viele Kollegen hier und mache gerne Musik. Es gefällt mir, die Leute sind cool, das Essen ist super und wir haben es gut mit dem Dirigenten!»

Mitglied der Ehemaligenband Isabel Habegger kommt aus der Lenk. Sie spielt Euphonium und Bariton in der Musikgesellschaft Lenk-St. Stephan und in der Brassband Harmonie Saanen. «Ich habe viele ehemalige Kollegen hier, es ist cool! Ich war zum letzten Mal im Lager als Aushilfe im Jahre 2014, als Teilnehmerin 2011. Damals war unser jetziger Dirigent, Roland Fröscher, noch Lagerleiter.»

Ein schönes Miteinander

Dirigent Reid Gilje ist Hauptdirigent von Eikanger-Bjørsvik, einer der besten Brassbands Europas, aus Westnorwegen. Es gefällt ihm gut im Simmental, er mag die dramatische Bergkulisse und die grüne Landschaft: «Oft hat es auf dem Land hervorragende Brassbands, es braucht nur dreissig Personen und schon hat man ein ganzes Orchester. Um die musikalische Qualität einer Band zu entwickeln, benötigt es einen guten Vorstand und einen guten Dirigenten, die eng zusammenarbeiten. Die jüngsten Musikanten im Lager sind ein bisschen klein, am ersten Abend fanden wir heraus, dass sie noch vor der letzten Probe ins Bett mussten! Das Englisch ist auch eine Herausforderung, aber die Älteren übersetzen und helfen den Kleinen.» Christoph Zahler fügte hinzu: «Die verschiedenen Altersgruppen funktionieren ausgezeichnet zusammen, es ist ein schönes Miteinander.»

Auf dem Aarefeldplatz in Thun wurde am Donnerstag, 14. April, ein Platzkonzert abgehalten, das Abschlusskonzert fand am Samstag, 16. April, im Lötschbergsaal in Spiez statt.

Harmonisches Miteinander im Musikhaus

© Charlotte Engstad

Die Lagerband übte konzentriert unter der Leitung von Dirigent Reid Gilje.

Erstellt am: 26.04.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel