Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Siebenbürgen-Partnerschaft:

Start der Wanderausstellung in Zweisimmen

Der Gottesdienst in der reformierten Kirche vom letzten Sonntag, 30. Januar 2022 stand ganz im Zeichen der Siebenbürgen-Partnerschaft. Elisabeth Aebischer wurde für ihr 20-jähriges Engagement in der Kirchgemeinde gedankt, die Wanderausstellung startete in Zweisimmen und Pfarrerin Linda Grüter ging in ihrer Predigt auf das «Strahlen und Leuchten» ein.

rating rating rating rating rating
Start der Wanderausstellung in Zweisimmen

Pfarrer Stefan Lobsiger mit der Szekler-Fahne, die bei einem Besuch den Zweisimmern geschenkt wurde, sowie Pfarrerin Linda Grüter, Kirchgemeinderatspräsidentin Helen Eymann und Elisabeth Aebischer.

Die Partnerschaft zwischen den vier Obersimmentaler reformierten Kirchgemeinden und vier siebenbürgischen reformierten Kirchgemeinden besteht mittlerweile schon seit 30 Jahren.

Damals, im Jahr 1991, reisten Hansueli Gammeter und Johannes Matti mit dem HEKS (Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz) nach Rumänien und knüpften erste Kontakte, aus denen bald mehr werden sollte: Es gelang ihnen, alle vier Kirchgemeinden für Gemeindepartnerschaften zu gewinnen. Zalan als Partnergemeinde von Boltigen, Bodok von Zweisimmen, Malnas von St. Stephan und Arkos von der Lenk.

Die vier Partnergemeinden liegen im Osten von Siebenbürgen/Rumänien, im Südosten des Karpatenbogens, ca. 40 Kilometer von Brasov, nahe beieinander. Sie gehören dem ungarischen Volksstamm der Szekler an und sprechen auch Ungarisch.

Gelebte Partnerschaft und Gruss aus Bodok

Seit 2002 besuchen sich die Partnergemeinden im 2-Jahres-Rhythmus und der direkte Kontakt hält die Partnerschaft lebendig. Mal fährt eine Gruppe aus dem Obersimmental nach Siebenbürgen und geniesst dort die aussergewöhnliche Gastfreundschaft, das andere Mal kommt eine Gruppe von dort ins Obersimmental. Im Jahr 2018 ist der letzte Besuch hier gewesen. Leider musste der Gegenbesuch in 2020 aus bekannten Gründen verschoben werden.

Die Partnergruppe im Obersimmental besteht aus den Pfarrpersonen und Delegierten der hiesigen Kirchgemeinden. Jede Kirchgemeinde unterstützt ihren Siebenbürgischen Partner mit einem entsprechenden Betrag einmal im Jahr finanziell. Die Beziehungen werden aber auch auf sozialen und der geistig-spirituellen Ebene gepflegt. So schicken die Pfarrpersonen am Siebenbürgensonntag einmal im Jahr eine Grussbotschaft an ihre Partnergemeinde.

Am diesjährigen Siebenbürgen-Sonntag las Stefan Lobsiger den übersetzten Brief von Pfarrer Levente Roth aus Bodok vor, indem sich dieser für die Unterstützung bedankte, aber auch das Zusammensein, die Bildung einer Gemeinschaft als Kern des christlichen Glaubens hervorhob. «Wenn ich auf das Jahr 2021 zurückblicke, waren die denkwürdigsten Ereignisse die, bei denen wir uns persönlich treffen konnten. Glücklicherweise gab es Zeiten, in denen das auch möglich war», so Levente Roth.

Start der Wanderausstellung in Zweisimmen

Die Wander-Ausstellung ist aktuell in der Kirche in Zweisimmen; danach wird sie an der Lenk, in St. Stephan und zum Schluss noch in Boltigen zu sehen sein.

Erstellt am: 05.02.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel