Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Vorausscheidung zum Prix Walo-Nachwuchspreis in Sempach

Jodelduett Beni und Sämi gewann mit Begleiterin Margrit Dubi

Unter dem Motto «frisch, fröhlich, frohgemut» versammelten sich vergangenen Sonntag, 23. Juni in Sempach zwölf Solisten und Formationen zum musikalischen Wettstreit. Monika Kaelin, Sepp Trütsch und Monique hatten zur ersten Sprungbrett-Veranstaltung in diesem Jahr geladen.

rating rating rating rating rating
Jodelduett Beni und Sämi gewann mit Begleiterin Margrit Dubi

© Luzia Wyssen

Sämi und Beni Christener wurden von der Lenkerin Margrit Dubi an der Handorgel begleitet und gewannen die Ausscheidung des kleinen Prix Walo im Jodeln.

Die Tagessieger im Bereich Jodeln heissen Samuel (13) und Benjamin (11) Christener und kommen aus dem Berner Oberland. Das jugendliche Jodelduett aus Oberhofen wurde bei ihren beiden Vorträgen an der Handorgel wie gewohnt von der Lenkerin Margrit Dubi begleitet. Diese hatte in den letzten Wochen doppelt und dreifach streng: Neben ihrem Hauptberuf bei der BKB hat sie den Alpenblumenweg auf dem Leiterli beschildert und schon erste Führungen angeboten. Ihre Freizeit widmet sie jedoch auch gerne diversen Jodelformationen, die sie an der Handorgel begleitet: So auch die beiden Buben aus Oberhofen.

Publikum und Jury mit frischem Jodelgesang begeistert

Das intensive Üben sollte sich ausbezahlen, bot das Jodelduett Beni und Sämi letzten Sonntag an den Ausscheidungen zum kleinen Prix Walo doch einen ersten Höhepunkt: Die beiden Brüder aus Oberhofen begeisterten zusammen mit Margrit Dubi an der Handorgel das Publikum mit ihrem frischen Jodelgesang. Die beiden Buben in Berner Tracht hatten bereits Erfahrungen am eidgenössischen Jodlerfest 2023 in Zug und am Bernisch Kantonalen Jodlerfest vom 15. Juni in Langnau gesammelt, wo sie das Publikum mit ihrem Jodellied «Der Sämel u der Sepp» von Adolf Stähli zu überzeugen wussten.

Auch in Sempach überzeugten die beiden Brüder letzten Sonntag die Jury. So wurden Sämi und Beni zu den Tagessiegern in der Sparte «Jodel» erkoren und werden am Finale Kleiner Prix Walo am 22. September in Birr auftreten.

Darauf freuen sie sich heute schon sehr, bereiten sie mit ihrem Jodelgesang doch gerne Freude. Und Margrit Dubi? Freut sich ebenfalls – so sehr, dass sie ihre geplante siebenwöchige Reise verschiebt, um die beiden «Büeblä» begleiten zu können. Das nenne ich Passion vom Feinsten!

Erstellt am: 28.06.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel