Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zwei Jubiläen in einem beim Hotel Kurhaus Grimmialp

Am letzten Samstag wurden auf der Grimmialp zwei Jubiläen gefeiert: 125 Jahre Grand Hotel Kurhaus Grimmialp und zehn Jahre Familie Ueli Pfister. Alle vier Schwestern der Schwesternschaft Communität der Steppenblüte aus Basel, die das Haus 21 Jahre geführt hatten, beehrten das Fest ebenso wie auch Musiker Philipp Fankhauser.

rating rating rating rating rating
Zwei Jubiläen in einem beim Hotel Kurhaus Grimmialp

Das Hotel Kurhaus Grimmialp brachte Gäste aus ganz Europa ins Diemtigtal.

Als die vier Schwestern der Schwesternschaft Communität der Steppenblüte aus Basel 2007 eine Köchin suchten, hatte sich Ueli Pfister spontan als Mann beworben und ist auch angestellt worden. In den sieben Jahren ist die immer grösser werdende Familie in Schwenden heimisch geworden. Obschon ihnen die vier Schwestern abgeraten hatten, entschieden sich Pfisters, trotz der immer noch wachsenden Familie, den Betrieb zu kaufen und diesen auf den 1. Mai 2014 zu eröffnen.

Humorvoll und gelenkt und geführt unter der Hand Gottes, ist er und seine Familie nun schon während zehn Jahren stolzer Besitzer. Ueli und seine Frau Vroni, gelernte Kindergärtnerin, entschieden sich, ihre vier Kinder David, Anna-Lena, Salome und Raphael, selber, zu Hause im Homeschooling zu unterrichten. Nachdem nun David die Schulzeit hinter sich hat, wird Vroni verschiedene Aufgaben im Hotelbetrieb übernehmen. Und damit ihren Mann Ueli und das ganze Team, wo auch immer nötig, unterstützen. Zurzeit arbeiten 14 Personen mit 800 Stellenprozenten im Hotelbetrieb. Was Sinn macht, wird, wie zum Beispiel die Hotelwäsche, extern im Bad Heustrich gemacht. Geheizt wird das Hotel mit einer modernen Holzpelletheizung.

Die Speisekarte besteht aus einfachen Gerichten, aus wenn immer möglich einheimischen Produkten. Als gegenseitigen Dank wurde Speis und Trank für das Apéro von den Lieferanten gespendet. Das Ziel Pfisters ist, dass möglichst alle Besucher des Diemtigtals, aber auch Einheimische, im Hotel ein- und ausgehen. So wird demnächst das schon zum siebten Mal durchgeführte Alphorn-Seminar im Kurhaus Grimmialp zu Gast sein. Und bei verschiedenen Auftritten, am Freitagabend beim Hirschen Diemtigen, am Samstag auf dem Nüegg und mit dem Abschlusskonzert in der Bucht in Spiez zu hören sein. Oder nicht zu vergessen der alljährliche Besuch des Albert-Schweitzer-Vereins anfang August.

Vor oder auch nach einer Führung durchs Haus wurden die Gäste mit feinem vom Grill verwöhnt. René Burkhard gratulierte im Namen des Tourismus Diemtigtal der Familie und überreichte ihnen ein Präsent. Im Verlauf des Abends ist noch der bekannte Musiker Philipp Fankhauser aufgetreten, ehe der Tag mit dem Angebot zur Ruhe und Einkehr beendet wurde.

Zwei Jubiläen in einem beim Hotel Kurhaus Grimmialp

© Walter Küng

Die sommlichen Temperaturen luden an der Jubiläüumsfeier zum Verweilen im Freien ein – mit musikalischen Beiträgen.

Erstellt am: 21.07.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel