Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Franjo von Allmen und Marco Kohler erfolgreich

Doppelerfolg und -sieg in zwei Abfahrten im Europacup

Seit dem 29. Januar 2023 findet in Orcières/FRA das vierte Kräftemessen der Europacup (EC) Speed-Elite statt. Geplant sind zwei Abfahrten und zwei Super-G. In den bei- den Abfahrten gab es für das Berner Oberland gleich zwei Siege durch Franjo von Allmen (SC Boltigen) und Marco Kohler (SAK Haslital Brienz) zu feiern.

rating rating rating rating rating
Doppelerfolg und -sieg in zwei Abfahrten im Europacup

© Swiss Ski

Der Boltiger Franjo von Allmen konnte die erste Abfahrt des Europacup in Orcières gewinnen.

Die technisch anspruchsvolle Strecke von Orcières Marlette im Süden der französischen Alpen forderte von den Protagonisten Präzision zusammen mit dem richtigen Quäntchen Aggressivität. Ansonsten würden sich die knappen Zeitabstände in diesen beiden Abfahrten wohl kaum erklären.

Abfahrt vom Sonntag dem 29. Januar 2023

Die Abfahrt vom Sonntag begann gleich mit einem Doppelschlag sowie mit einem für den BOSV fast historischen Top-20-Ergebnis. Franjo von Allmen gewann vor Marco Kohler, der mit diesem Erfolg zugleich das EC-Leader Trikot in dieser Disziplin übernahm.

Sehr guter 14. wurde Livio Hiltbrand (SC Weissenburg), der damit sein bisher bestes Ergebnis auf dieser Leistungsstufe einfahren konnte. Der wieder genesene Lars Rösti (SC St. Stephan), mit nur 1.14 Sekunden Rückstand, rundete als Zwanzigster ein historisches BOSV-Quartett in den EC-Punkterängen ab.

Franjo von Allmen zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden: «Endlich konnte ich eine solide Leistung ins Ziel bringen! Sehr wichtig für die Gesamtpunkte, aber auch für meinen Kopf.»

Abfahrt vom Montag dem 30. Januar 2023

In der zweiten Abfahrt war im Vergleich zum Vortag von den Athleten noch eine feinere Klinge gefragt. Diese Aufgabe meisterte der Haslitaler Marco Kohler am besten und siegte verdient vor dem Innerschweizer Josua Mettler. Mit diesem Sieg baute Kohler die Führung im Disziplinencup weiter aus.

Franjo von Allmen machte laut eigenen Angaben heute zu viele Fehler, sodass sein Rückstand von 0.39 Sekunden «nur» für einen siebten Rang reichte. Lars Rösti wurde guter 18. während «EC-Youngster» Livio Hiltbrand mit Rang 29 weitere wertvolle Europacup-Punkte ergatterte.

Erstellt am: 30.01.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel