Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Franjo von Allmen war nicht zu stoppen: Dreifacher Schweizermeister U21!

Die Rennpisten am Jakobshorn in Davos waren für die BOSV-Athleten an den Juniorenschweizermeisterschaften «Speed» ein gutes «Pflaster»: Franjo von Allmen vom Skiclub Boltigen holte ein historisches «U21 Meister-Triple»; zudem sicherten sich Niklas Trummer (SC Adelboden) je ein U18 Meister- und Vizemeistertitel sowie Chiara Lanz zwei Vizemeistertitel (U18 und U21). Abgerundet wurde diese Goldwoche in Davos mit einem Vizemeistertitel U21 von Sandro Zurbrügg (SK Frutigen) und einer Bronzemedaille von Livio Hiltbrand (SC Weissenburg).

rating rating rating rating rating
Franjo von Allmen war nicht zu stoppen: Dreifacher Schweizermeister U21!

Der Boltiger Franjo von Allmen gewann in Davos in der Abfahrt, in der Alpinen Kombination und im Super G Gold und die Schweizermeistertitel U21.

Dieser «Medaillenregen» von Davos begann am Mittwoch, 19. Januar in der Abfahrt, wo Franjo von Allmen nebst dem U21-Schweizermeistertitel in der Abfahrt zusätzlich noch die FIS-Abfahrt gewann und damit seine FIS-Punkte auf Anhieb von knapp 47,0 auf unter 35,0 verbessern konnte.

Tags darauf folgte bei mässigem Schneefall die Entscheidung in der Alpinen Kombination. Dabei durfte sich das Berner Oberland speziell über ein «U21-All-BOSV-Podium» erfreuen, in dessen Mitte Franjo von Allmen zum zweiten Mal Gold mit Titel abholte. Vizemeister wurde Sandro Zurbrügg und Livio Hiltbrand rundete dieses historische U21-Podest mit Rang 3 ab.

Der letzte Speed-Wettbewerb stand am Freitag, 21. Januar, auf dem Programm. Hier demonstrierte das Multitalent von Allmen eindrücklich sein Potenzial. Mit einem souveränen Sieg im SuperG gewann der Boltiger innert 72 Stunden drei U21-Schweizermeistertitel.

Doch der Tag verlief auch für weitere Berner Oberländer optimal: Niklas Trummer (SC Adelboden) sicherte sich nach seinem U18-Silber in der Alpinen Kombination nun Gold im SuperG und wurde U18-Schweizermeister in dieser Disziplin. Jack Spencer (SC Gstaad) lieferte wie schon tags zuvor erneut mit Rang 5 eine Topleistung ab.

Bei den Damen hatte Chiara Lanz (SC Schönried) im SuperG gleich doppelten Grund zur Freude. Chiara belegte in beiden Wertungen (U18 und U21) den 2. Rang und ist somit Doppel-Vizejuniorenschweizermeisterin 2022.

Laura Huber (SAK Haslital Brienz) fehlten als Vierte nur wenige Zehntel zum Podestplatz. Nebst Sieger Franjo von Allmen, belegte bei den Herren U21 mit Livio Hiltbrand, Sandro Zurbrügg und Niklas Trummer auf den Rängen sechs bis acht ein weiteres Berner Oberländer Trio die Top10.

Zusammengefasst waren dies wahrhaft historisch erfolgreiche Rennen für unseren Verband.

Erstellt am: 27.01.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel