Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

eCall rettete Autofahrer das Leben

In der Nacht auf Sonntag, 10. April, ist in Saanen ein Autofahrer verunfallt. Das automatische Alarmsystem (eCall) des Fahrzeugs löste dabei eine Meldung aus, die in der Skoda Zentrale einging. Diese verständigte dann die Kantonspolizei Bern kurz nach 3.10 Uhr. Da das Fahrzeug von der Strasse aus nicht mehr zu sehen war, war der eCall ein Glück für den Lenker, der beim Unfall schwer verletzt wurde.

rating rating rating rating rating

Gemäss ersten Erkenntnissen war der Autolenker auf der Schönriedstrasse von Schönried herkommend in Richtung Saanen unterwegs gewesen, als das Fahrzeug im Bereich Halten links von der Fahrbahn abkam und zunächst mit einem dortigen Geländer kollidierte. Daraufhin rutschte das Auto mehrere Meter einen Abhang hinunter und prallte gegen Bäume.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Lenker im Auto und war eingeklemmt. Er wurde durch die ausgerückten Feuerwehrangehörigen geborgen. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Mann mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen.

Das Fahrzeug wurde geborgen und abgeschleppt. Der Verkehr konnte mehrheitlich wechselseitig passieren. Zeitweise musste die Strasse für die Rettungs- und Unfallarbeiten gesperrt werden. Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Saanen, ein Ambulanzteam, eine Rega-Crew sowie mehrere Polizeipatrouillen. Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen.

Erstellt am: 15.04.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel