Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Diemtigtalabend

Ehrungen und Jungbürgerfeier am Diemtigtalabend

rating rating rating rating rating
Ehrungen und Jungbürgerfeier am Diemtigtalabend

Stehend v.l.n.r.: Margrit Bohren, Beat Wampfler, Roland Wüthrich, Nils Mani, Bruno Stucki und Marc Stucki, kniend Beat Stucki und Hans Spring. Es fehlen Oliver Haueter und Kilian Wenger.

Am Samstag, 6. November 2010, konnte das Ski- und Snowboardteam Diemtigtal in der Mehrzweckhalle Oey den traditionellen Diemtigtalabend durchführen. Wie gewohnt hat die Gemeinde in diesem Rahmen verdienstvolle und erfolgreiche Bürgerinnen und Bürger geehrt und den Jungbürgern die Bürgerbriefe überreicht. Die Veranstaltung war gut besucht und verlief stimmungsvoll.

Es ist Tradition im Diemtigtal, dass ein Verein die Organisation des Diemtigtalabends übernimmt. Für die diesjährige Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Oey hat sich das Ski- und Snowboardteam Diemtigtal (SSTD) unter der Leitung von Erich Klauwers zur Verfügung gestellt.

Gemeinderat Ueli Kammer hatte die nicht leichte Aufgabe, den Einsatzkräften der Lawinenniedergänge vom 3. Januar 2010 für ihre Dienste zu danken. Nicht einfach war die Ehrung, weil bekanntlich damals neben Tourenfahrern auch erste Retter ums Leben kamen. Stellvertretend für alle lokalen Helfer wurde am Diemtigtalabend dem SAC-Rettungschef Roland Wüthrich und der Rettungshundeführerin Margrit Bohren für ihren uneigennützigen Einsatz gedankt.

Positive Schlagzeilen haben im laufenden Jahr vor allem die Sportler aus dem Diemtigtal gemacht. Die Gruppe des Schützenvereins Diemtigen mit Oliver Haueter, Hans Spring, Beat Stucki, Bruno Stucki und Marc Stucki konnte ihre Form von Runde zu Runde steigern und im Spätsommer den Kantonalfinal über 300 m in der Kategorie Armeewaffen gewinnen. Gemeinderat Peter Neukomm stellte mit Genugtuung fest, dass dieses Jahr eine Gruppe aus jungen Schützen für das Diemtigtal Ehre eingelegt hat. Gemeinderat Hausruedi Reber konnte Nils Mani bereits zum zweiten Mal zu einem Juniorenmeistertitel im alpinen Skifahren gratulieren. Der hoffnungsvolle Nachwuchsfahrer gewann in der letzten Saison in Veysonnaz den Titel im Super-G und stand in zwei weiteren Disziplinen auf dem Podest.

Für nationale Schlagzeilen sorgten die Schwinger aus dem Diemtigtal, die beim Eidgenössischen in Frauenfeld zu viert antreten konnten. Gemeinderatspräsident Martin Wiedmer rechnete hoch, dass in Frauenfeld weit über 3000 Schwinger erschienen wären, hätte jede Gemeinde mit über 2000 Einwohnern vier Teilnehmer stellen können! Nach einer durchzogenen Saison konnte Beat Wampfler in Frauenfeld seine besten Schwünge zeigen und den begehrten Kranz erringen. Diese hervorragende Leistung steht etwas im Schatten des grossen Dominators von Frauenfeld, Schwingerkönig Kilian Wenger, der am Diemtigtalabend nicht teilnehmen konnte.

17 von 30 Jungbürgern waren am Diemtigtalabend persönlich anwesend und konnten aus der Hand von Gemeindepräsident Peter Knutti den Bürgerbrief in Empfang nehmen. Peter Knutti stellte fest, dass ein demokratisch funktionierendes Gemeinwesen auf die aktive Mitarbeit der einzelnen Bürgerin und des einzelnen Bürgers zählt. Er forderte aus diesem Grund die anwesenden Jugendlichen auf, sich in Vereinen, in den Bäuerten oder in der Gemeinde zu engagieren und so mitzuhelfen, dass sich unsere Gesellschaft in geordneten Bahnen weiterentwickeln kann.

Mit Einlagen der jungen Jazzercise-Tänzerinnen und der Jungjodlergruppe Wyssi Burg wurde der offizielle Teil des Abends abwechslungsreich umrahmt. Beim Tanz klang der gut besuchte und stimmungsvolle Abend aus.

Erstellt am: 10.11.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel