Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptversammlung des Vereins Freunde des Regionalen Naturparks

Erste Ehrung für langjährige Mitglieder

Am Freitag, 18. März 2016 fand im Mehrzweckgebäude der Schulanlage in Oey die 6. Hauptversammlung des Vereins Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal (VFRND) statt. Gegen 40 Mitglieder – darunter zahlreiche Gründungsmitglieder – waren der Einladung gefolgt. Margreth und Andreas Küttel aus Oey wurden für ihr langjähriges, grosses Engagement zugunsten des Naturparks Diemtigtal zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

rating rating rating rating rating
Erste Ehrung für langjährige Mitglieder

Überreichung der Ehrenurkunde an Andreas Küttel, Oey, durch Christian Germann.

Vereinspräsident Christian Germann freute sich, zahlreiche Vereinsmitglieder an der diesjährigen HV begrüssen zu dürfen. In seinem Jahresbericht liess er mit Worten und vielen schönen Bildern das letzte Vereinsjahr nochmals aufleben. Die Winterfotos aus dem Fotowettbewerb 2014 zierten mehrere Wochen die Gaststube des Restaurants Tiermatti. Der Vereinsausflug führte im Sommer in den Naturpark Gantrisch, wo unter der Leitung von Hans Ulrich Mani, Präsident vom Naturpark Gantrisch, das berühmte Guggershörnli erklommen wurde. Es folgten eine Bergvogel-Exkursion, der Arbeitseinsatz «Alpenbock-Futterbuffet» (am wohl heissesten Tag des Sommers 2015), der traditionelle Clean-Up-Day-Einsatz. Im Oktober war der VFRND mit einem Stand an der Gewerbeausstellung in Oey vertreten und im November fand der «Diemtigtaler Hagebuttentag» statt. Die Vereinsrechnung schloss mit einem Plus von 4600 Franken ab, für 2016 wurde umsichtig budgetiert.

Zwei Neuwahlen

Aufgrund von zwei Rücktritten aus dem Vorstand gab es Neuwahlen: Martin Wymann aus Einigen ersetzt Barbara Karlen und Heidi Wampfler wird für Magdalena Blaser im Vorstand Einsitz nehmen. Die beiden abtretenden Frauen wurden von Christian Germann mit würdigenden Dankesworten, Blumen und einem Präsent und von den Vereinsmitgliedern mit einem herzlichen Applaus verabschiedet.

Das Tätigkeitsprogramm 2016 lädt wiederum zu zahlreichen Aktivitäten ein: Eine Schneckenwanderung (gemütlich gemeinsam diese kaum wahrgenommenen, im Garten nicht sehr beliebten, Tiere entdecken), Vereinsausflug ins Diemtgtal zum «romantisch, mystischen Geissfluhseeli», Arbeitseinsatz zugunsten des Alpenbocks, Wild-Rosenwanderungen, Hagebuttentag, Nistkastenpflege und weitere Anlässe in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Team.

Erste Ehrenmitglieder

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde eine Ehrenmitgliedschaft vergeben. Margreth und Andreas Küttel aus Oey setzen sich seit vielen Jahren unermüdlich und mit grossem Engagement für Vögel, Amphibien, Reptilien und die Aufwertung der Natur im Diemtigtal ein – mit Stolz und Freude übergab Christian Germann die Ehrenurkunde an Andreas Küttel.

Vor dem traditionellen Apéro, herzhafte Canapées aus der Küche von Heidi und Werner Mani, Restaurant Wirieblick, lud Martin Wymann mit seinen wundervollen Bildern zu einer Fotoreise ins Diemtigtal ein.

Erste Ehrung für langjährige Mitglieder

Verabschiedung und Würdigung der Vizepräsidentin Barbara Karlen aus Oey.

Erstellt am: 25.03.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel