Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spital STS AG

Neuer CEO, viele Herausforderungen

Am 1.Januar 2011 hat Bruno Guggisberg als neuer CEO der Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG die Geschäfte übernommen. Am Freitag stellte sich der Vorsitzende der Geschäftsleitung den Medien vor und orientierte über seine Ziele und Absichten.

rating rating rating rating rating
Neuer CEO, viele Herausforderungen

Bruno Guggisberg löste am 1. Januar 2011 den langjährigen CEO der Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG, Beat Straubhaar ab. Guggisberg ist bereits seit sechs Monaten im Unternehmen, zuvor war der 48-jährige aus Münsingen während 13 Jahren für die Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) Bern tätig, zuletzt während sieben Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Antrittsvisiten der neuen Führung

Am 6. Januar 2011 besuchte der neue CEO der Spital STS AG gemeinsam mit dem neuen Leiter Human Resources, Patrik Walther und dem Leiter Betriebswirtschaft, Jürg Thöni nebst dem Spital Thun die zur Gruppe gehörenden Spitäler in Saanen und Zweisimmen sowie die Klinik in Erlenbach. «Die Antrittsvisiten hatten zum Ziel, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Beginn des neuen Jahres persönlich zu begrüssen. Gleichzeitig konnten wir unserem Personal unsere Absichten und Ziele für das Jahr 2011 erläutern und vorstellen», so Bruno Guggisberg.

Eine Reihe von Herausforderungen

Nebst der Teambildung auf Stufe Geschäftsleitung und beim Kader stehen laut dem neuen CEO im ersten Halbjahr 2011 zahlreiche Herausforderungen auf der Agenda. Zum einen soll bis Ende Juni der Strategieprozess Gesamtspital abgeschlossen sein, bei welchem das Dossier Obersimmental-Saanenland (OSSL) einen wichtigen Teil darstellt. Hier hat der Verwaltungsrat der Spital STS AG vor Monatsfrist entschieden, dass sowohl in Zweisimmen wie auch in Saanen die Betriebe weitergeführt werden.

In Kürze soll der Prozess der Angebotsentwicklung für Zweisimmen ausgelöst werden. Und für Saanen sind Gespräche mit privaten Anbietern geplant.

Auch bei der «Versorgungsplanung 2011–2014», zurzeit in der Vernehmlassung, sieht Bruno Guggisberg zahlreiche Herausforderungen auf die STS-Gruppe zukommen. Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) des Kantons Bern wünscht engere Kooperationen zwischen den Versorgungsregionen.

Ein weiteres Thema sind die Finanzen: Die GEF hat für dieses Jahr beschlossen, die Vergütungen, welche die Spitäler vom Kanton pro stationären Fall erhalten – die sogenannte Baserate – zu senken. Für 2012 ist bereits mit einer weiteren Senkung zu rechnen. Laut Bruno Guggisberg würde das die Spital STS AG vor grössere Probleme stellen. «Doch auch hier gilt: Wir müssen uns auf alles vorbereiten und einstellen», so der neue CEO. Als letzte grosse Herausforderung für 2011 nennt er die zwei hauseigenen Bauprojekte: Zum einen der neue Operationssaal, zum anderen den interdisziplinären Notfall.

Neue Funktionsträger

Die Geschäftsleitung der Spital STS AG hat sich per 1. Januar 2011 neu konstituiert. Die Funktion des Spitaldirektors (COO) gibt es in der bisherigen Form nicht mehr, weil inskünftig noch mehr über die Linie geführt wird. Als neue Assistentin des CEOs ist Evelyne Schär in Funktion, Vreni Blesi übernimmt die Stellvertretung. Das neue Ressort «Facility Management» übt neu Andreas Reber (bisher Leiter Hotellerie) aus und Karin Oswald hat das Ressort «Medizinische Querschnittfunktionen MQF» von Patrik Walther (neu Leiter Human Resources) übernommen. Ab 1. April 2011 gibt es bei der Spital STS AG eine Informationsstelle: Als neue Kommunikationsbeauftragte nimmt Marie-Anne Perrot (heute stellvertretende Leiterin Kommunikation bei H+, Spitalverband) ihre Arbeit auf. Der neue CEO will, dass die kommunikativen Aktivitäten nach innen und aussen verstärkt werden. Auch für den Bereich Projektmanagement wurde per 2011 eine neue Stelle geschaffen; sie wird durch Andreas Meyer (bislang Leiter Technik und Sicherheit) intern besetzt. Zudem werden die Themenbereiche Codierung und Patientenmanagement unter der Leitung von Andreas Mika zusammengefasst. Daniela Gantner, heute Leitung Patientenmanagement, übernimmt die Stellvertretung.

Der neue CEO in Kürze

Bruno Guggisberg aus Wald BE ist 48-jährig, wohnt in Münsingen und ist Vater von zwei schulpflichtigen Kindern, Pascal (16) und Lukas (11). Nach dem KV und einem Sprachaufenthalt in den USA schloss er 1989 an der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) ab, 1995 kam der Abschluss als SIB-Controller hinzu.

Nach weiteren Ausbildungen in Personalmanagement absolvierte Bruno Guggisberg 2010 den Executive MBA, Integrated Management an den Fachhochschulen in Bern und Freiburg, welchen er im Sommer 2011 mit der Diplomfeier abschliessen wird.

Von 1986 bis 1990 war Bruno Guggisberg als Personalassistent im Engeriedspital Bern tätig, zwischen 1990 und 1996 war er Leiter Verwaltung bei der Kilchenmann AG. Als Leiter Personalwesen und Co-Leiter Direktion Dienste und Betriebe trat er 1996 bei den Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) Bern ein. 1999 wurde er zum Direktor Dienste und Betriebe und Mitglied im Direktorium ernannt, 2002 wurde Bruno Guggisberg Vorsitzender der Geschäftsleitung UPD.

Ende 2009 hat ihn der Verwaltungsrat Spital Thun-Simmental (STS) AG zum neuen CEO per 1. Januar 2011 ernannt. In der Freizeit treibt Bruno Guggisberg Sport und liebt Joggen, Fitness und Skifahren.

Als CEO der Spital STS AG orientiert sich Bruno Guggisberg nach vier Werten:

1. Gemeinsam, weil die Herausforderungen gross sind.
2. Respekt und Wertschätzung, als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
3. Offene Kommunikation, für Transparenz, Ehrlichkeit und Vertrauen.
4. Vorbild, weil Positives vorleben anspornt und Mut macht.

«Diese Werte werde ich leben und sie werden uns in der gemeinsamen, täglichen Arbeit begleiten», schrieb Bruno Guggisberg in seinem Startbrief an alle 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit einem Führungswechsel komme auch frischer Wind in ein Unternehmen. «Kein Orkan, einfach etwas Frische, etwas neue Dynamik.» Gleichzeitig versprach der neue CEO seinen Mitarbeitern, dass sie ihn fortan als pro-aktiven, offenen und direkten Vorgesetzten und Kommunikator erleben werden. «Meine Türen sind für alle offen», so Guggisberg.

Für Bruno Guggisberg ist nach sechs Monaten Einarbeitungszeit klar: «Die Spital STS AG ist als Unternehmen gut positioniert; es wird ausgezeichnete Arbeit geleistet. Eine besondere Stärke im Unternehmen ist die hohe Innovationsbereitschaft aller Mitarbeitenden – dieses Primat des Handelns, also etwas zu bewegen, Probleme anzugehen, gilt es weiter zu verfolgen.»

Erstellt am: 07.01.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel