Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spitalstandort Obersimmental / Saanenland

Von Heinz Kähr, Gwatt

rating rating rating rating rating

In den Ausgaben der Berner Zeitung vom 17. März wird, nicht zum ersten mal, die Sicht des Verwaltungsrates der Spital STS AG bezüglich Spitalneubau Saanenmöser dargelegt. Das ist richtig. Wieso werden aber nicht auch die guten Argumente der Verfechter des heutigen Standortes Zweisimmen publiziert? Völlig deplaziert ist der begleitende Kommentar «Traurige Posse»: Wer will ein Spitalneubau-«Geschenk» in Saanenmöser? Kaum die Bevölkerung des sonst schon oft benachteiligten Obersimmentals. Kaum die übrigen bernischen Steuerzahler und gerupften Krankenkassen-Prämienzahler. Machen die Befürworter des ausbaufähigen Spitals Zweisimmen mit vorhandener Landreserve wirklich «absurdes Theater» oder haben sie nicht vielmehr gesunden Menschenverstand? Trotz «unendlicher Diskussion» bleiben viele offene Fragen: Wieso wird z.B. ein bauliches Gutachten, welches den Standort Zweisimmen stützt, unter Verschluss gehalten? Wie konnten z.B. die Baukosten für einen am Ort unerwünschten Neubau in Saanenmöser, auf unerschlossenem, nicht baureifem Problemland von Dritten ohne Prüfung der Machbarkeit beziffert werden? Bitte etwas mehr Respekt gegenüber den Anliegen aus dem Obersimmental. Basta!

Erstellt am: 25.03.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel