Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SRK-Vortrag im Kirchgemeindehaus

Die Wechseljahre der Frau: Verschont bleibt keine, doch jede erlebt sie anders

Jolanda Rentsch, Referentin der Vortragsreihe SRK, gab uns gleich zu Anfang mit: «Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern ein ganz normaler Zeitabschnitt im Leben einer Frau.» Wichtig sei, sich selbst gut zu beobachten, die auftretenden Symptome zu deuten und danach zu handeln. Dann könne diese Zeit durchaus eine Bereicherung im Leben jeder Frau sein. Frei nach dem Motto: Wer bin ich, wenn das bisherige Frau-Sein vorüber ist?

rating rating rating rating rating
Die Wechseljahre der Frau: Verschont bleibt keine, doch jede erlebt sie anders

© Catrin Linke

Referentin Jolanda Rentsch und Barbara Zimmerli vom SRK Kanton Bern freuen sich über das tolle Publikumsecho.

Klimakterium, Menopause, Wechseljahre… diese Begriffe bezeichnen alle dieselbe Zeitspanne. Die Monatsblutung der Frau wird unregelmässig, bleibt dann ganz weg. Biologisch gesehen ist eine Fortpflanzung jetzt nicht mehr möglich, es sind keine befruchtungsfähigen Eizellen mehr da. Die typischen Frauenhormone (Östrogen, Progesteron u.a.) nehmen ab, natürlich nicht linear, sondern wellenförmig. Das hat einige Auswirkungen, von denen jede(r) schon einmal gehört hat:

Wallungen mit Hitze-Schweiss-Kälte…

Schlafstörungen

trockenere Schleimhäute

Herzbeschwerden

schwächelndes Bindegewebe

Müdigkeit, nervöse Verstimmung.

Interessant ist, dass nicht alle Frauen die gleichen Beschwerden haben. Ein Drittel hat so starke Symptome, dass ihr Alltag deutlich beeinträchtigt wird, ein anderes Drittel kann die körperlichen Veränderungen einigermassen bewältigen und der Rest… merkt gar nichts. Schon spannend.

Als Fazit nehme ich nach Hause…

…nur Aushalten ist keine Option. Sich informieren, sich mit anderen austauschen und vielleicht einen Symptome-Test machen, ist ratsam. Auf die bekannte Work-life-Balance achten. Es heisst ja: mach genug Pausen neben der Arbeit! Und wenn all das nicht genug hilft, wird halt eine fachliche Beratung notwendig. Ich fühle mich jetzt gewappnet. Und den Salbeitee trinke ich ab sofort mit mehr Genuss.

Erstellt am: 22.03.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel