Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Alterswohnen STS AG

Offizielle Stabübergabe in der Geschäftsführung

André Streit, Geschäftsführer der Alterswohnen STS AG, blickte auf eine ereignisreiche Planungs- und Bauzeit zurück. Vor zwölf Jahren, am 1. Juni 2011 begann er seine Arbeit. Das Alterswohnen STS ist ein grosser Betrieb mit den Häusern Alterswohnen Bergsonne in Zweisimmen, dem Maison Claudine Pereira in Saanen; dem Glockenthal-Ensemble in Steffisburg und Thun sowie dem Altersheim Sunnebühl in Lauenen.

rating rating rating rating rating
Offizielle Stabübergabe in der Geschäftsführung

André Streit (rechts) übergibt den Stab an seinen Nachfolger Beat Maurer.

André Steit war es vergönnt, mehrere dieser Häuser renovieren oder bauen zu dürfen. Sein erstes Projekt war das Maison Claudine Pereira in Saanen, das er beratend begleiten durfte. Ein besonders Highlight war der Neubau Glockenthal mit dem von Jud-Haus sowie dem Herrenstock. Bei desem Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz gebaut und saniert.

Besonders erfreulich fiel die Zufriedenheitsbefragung der Bewohnenden im vergangenen Jahr aus. Die Zufriedenheit ist stark gestiegen und erreichte 9 von 10 Punkten. Auch die Mitarbeiter sind zufriedener – eine wichtige Grösse, denn Personalsuche wird schwieriger.

Gestern Mittwoch, am 1. Februar übernahm Beat Maurer die Geschäftsleitung. Er wohnt in Wimmis und war zuvor eineinhalb Jahre Geschäftsführer bei der Senevita in Zollikofen.

Maurer wollte zurück ins Oberland, denn da fühlt er sich zu Haus und auch der Kontakt zu den Angestellten und Bewohnern ist enger. Das ist ihm auch für die Zukunft sehr wichtig. Er will die Beziehungen pflegen, auch zu Bevölkerung. Hier dient Saanen als Vorbild, das mit dem öffentlichen Restaurant und der Kita schon räumlich offener ist.

Erstellt am: 02.02.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel