Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Alpwirtschaft Bern: Älplerehrungen und Wahl eines neuen Präsidenten

Da die Hauptversammlung des Vereins Alpwirtschaft Bern vom 4. Mai 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, konnten sich die Mitglieder schriftlich zu den Traktanden äussern. Bei den statutären Geschäften wurden alle Vorschläge des Vorstandes angenommen.

rating rating rating rating rating

Älplerehrungen

/

Vroni und Edwin Griessen aus Matten sind für 20 Alpjahre auf dem Stierenseeberg und der Fromatt geehrt worden.

Berti und Marcel Gobeli aus Matten sömmern seit 25 und 30 Jahren auf der Alp Bällen in Saxeten.

Ida Erb aus Schwenden wurde für 40 Jahre auf der Alp Grimmi geehrt.

Die Boltiger Marion und Martin Klossner haben bereits 20 Jahre auf der Alp Underi Trogsite gesömmert.

Zusammengerechnet 80 Alpjahre und dafür verdient geehrt: Barbara und Walter Styffeler aus Boltigen.

20 Jahre geht Jacqueline Bühler aus St. Stephan auf dem Mattenbärgli z’Alp.
Älplerehrungen
Im Rahmen der Älplerehrung erhielten 33 Älplerinnen und Älpler aus dem Berner Oberland eine SAV-Ehrenurkunde für treue Alpdienste, einige davon auch aus dem Simmen- und Diemtigtal.

Da die Feier – wie schon letztes Jahr – nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden konnte, wurden die Ehrenurkunden für die beiden letzten Jahre den Geehrten direkt auf dem Postweg zugestellt.

Stellvertretend für alle hat sich Ida Erb aus Schwenden, welche bereits 40 Jahre auf der Alp Grimmi z’Bärg geht, zum manchmal auch harten Älplerleben geäussert: «Wenn es auch nicht immer nur einfach war, sind es im grossen und ganzen 40 schöne Alpsommer gewesen.»

So gilt der Dank, aber auch der Respekt und eine grosse Anerkennung allen Älplerinnen und Älplern für ihre wertvolle Arbeit, die sie Sommer für Sommer auf den Bergen leisten.

Die Redaktion wünscht allen einen guten Alpsommer und Glück in den Stall und auf die Weide.

Die Geehrten aus der Region
Für das Jahr2020
Ida Erb, Schwenden, Alp Grimmi, 40 Alpjahre; Marion und Martin Klossner, Boltigen, Underi Trogsite, 20 Alpjahre.
Für das Jahr 2021
Jacqueline Bühler, St. Stephan, Mattenbärgli, 20 Alpjahre; Berti und Marcel Gobeli, Matten, Alp Bällen in Saxeten, 25 und 30 Alpjahre; Veronika und Edwin Griessen, Matten, 17 Jahre Stierenseeberg/drei Jahre Fromatt, 20 Alpjahre; Barbara und Walter Stryffeler, Boltigen, Heimkuhweide, 40 Alpjahre.

Erstellt am: 18.06.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel