Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Attraktiver Arbeitsplatz in Alpenregion

Von Susanne Reber, Bern

rating rating rating rating rating

Als Stadtbernerin habe ich mich für eine Arbeitsstelle in der Alpenregion Simmental-Saanenland entschieden.

Mein Arbeitsweg beträgt 70km, was ein Vielfaches von dem ist, was ich in der Stadt in kürzester Zeit in Velodistanz zurücklegen könnte. Also muss es Gründe geben, welche diesen Mehraufwand rechtfertigen. Und die gibt es. Hohe Verantwortlichkeit, eine sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, wenig Fragmentierung in der Betreuung, die es erlaubt und erfordert, das gesamte berufliche Potenzial auszuschöpfen, und eine immer wieder bestätigte grosse Zufriedenheit der betreuten Frauen und ihren Familien.

Genau diese Merkmale machen einen Arbeitsplatz attraktiv und sind entscheidend für Gesundheitsfachpersonen, welche eine patientenorientierte und ganzheitliche Arbeitsweise suchen. Auch dann, wenn er nicht vor der Haustüre liegt.

Dass dies gelingen kann, zeigt die Maternité Alpine mit ihrem umfassenden Versorgungsmodell im stationären und ambulanten Bereich der Geburtshilfe. Seit Betriebsstart wurden zirka drei Viertel des Fachpersonals aus der Region Bern rekrutiert.

Meiner Meinung nach ist das geplante «Gesundheitsnetz Simme Saane» sowohl für die Bevölkerung als auch für Fachkräfte erstrebenswert. Deshalb lege ich allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern am 19. November ein Ja zu einer zukunftsorientierten und wohnortsnahen Gesundheitsversorgung, wie sie das «Gesundheitsnetz Simme Saane» vorsieht, ans Herz.

Erstellt am: 16.11.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel