Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ja zur 13. AHV-Rente

Von Martin Lempen

rating rating rating rating rating

Die Finanzierung wäre fast gratis zu haben, durch Umschichtung von der zweiten in die erste Säule. Das würde bedeuten, bei der AHV 0,4% hinauf und bei der Pensionskasse 0,5% herab mit den Lohnabzügen.

Im Jahr 2021 sind 61 Milliarden in die zweite Säule einbezahlt worden.

Falls es wegen der 13. AHV-Rente zu einer Erhöhung des Lohnabzuges von 0,4% kommen würde, so würde das bei einem Monatslohn von 5000 Franken pro Monat 20 Franken ausmachen, was nach Abzug der Steuern noch 16 Franken ausmachen würde.

Dieser doch relativ kleine Betrag würde für alle, speziell auch für die Jungen, eine gute Geldanlage bedeuten, da sie ja später auch einmal eine 13. AHV-Rente bekommen würden.

Erstellt am: 15.02.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel