Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Jetzt an die Urne und 4× Ja abstimmen!

Von Thomas Knutti

rating rating rating rating rating

Am 12. März 2023 stimmen wir über vier kantonale Vorlagen ab. Die Justizvorlagen sind kompliziert und juristisch und die Verkehrsvorlagen betreffen nicht unsere Region. Trotzdem appelliere ich an die Bevölkerung vom Berner Oberland, an der Abstimmung teilzunehmen.

Bei der ersten Justizvorlage geht es um die Verankerung der Justizbehörden in der Kantonalen Verfassung. Mit der Anpassung der Unvereinbarkeitsregelung soll es dem Personal der Kantonalen Verwaltung (z.B. Polizisten) im Kanton möglich sein, dem Grossen Rat anzugehören.

Die Verkehrssanierungen Aarwangen und Emmental sind für mich als Verkehrspolitiker unverzichtbar. Eine Ablehnung der Kredite hätte zur Folge, dass die Bevölkerung auf Jahre hin weiter im Stau steht. Die Grünen und die Linken versuchen, die Kredite mit dem Argument des Klimas abzulehnen. Dass die Wirtschaft und der tägliche Pendlerverkehr unter der schlechten Verkehrssituation leidet, interessiert Rot-Grün relativ wenig.

17000 Fahrzeuge befahren an Werktagen die Strecke in Richtung Aarwangen, Bützberg und Langenthal. Bis im Jahr 2040 wird mit bis zu 20000 Fahrzeugen pro Tag gerechnet. Dazu kommt, dass pro Stunde bis zu 160 Lastwagen auf der genannten Strecke unterwegs sind. Die Region bietet 39% Industriearbeitsplätze an (kantonaler Durchschnitt 25%). Die Bevölkerung und die Wirtschaft erwartet, dass wir Fuhrhalter Mineralwasser, Joghurt, Dünger, Granit, Holz, Blumenerde usw. pünktlich anliefern. Um dies gewährleisten zu können, sind wir auf gut funktionierende Strassen angewiesen. Daher: Alle an die Urne!

, Grossrat (SVP),

Weissenburg

Erstellt am: 09.03.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel