Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Freunde Kohlenbergwerke Boltigen

Erste Hauptversammlung mit interessanten Informationen

Am Freitagabend, 3. Mai 2019, fand im Hotel Restaurant Simmental die erste Hauptversammlung der Freunde Kohlenbergwerke Boltigen statt. Die Zahl der Besucher war erstaunlich gross. Die Bilanz des ersten Jahres durfte sich sehen lassen. Auch was an Arbeiten und Vorbereitungen alles geschehen ist, wurde erläutert und ist nach wie vor sehr interessant.

rating rating rating rating rating

An der ersten Hauptversammlung der Freunde Kohlenbergwerke Boltigen wurde Monika Bichsel für den Posten als Vereinspräsidentin gewählt. Auf einen Vize wurde vorläufig verzichtet. Der Vorstand hatte als Vereinsbeitrag 50 Franken vorgeschlagen. Aus der Versammlung kam als Gegenvorschlag ein Beitrag von 100 Franken, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Neue Mitglieder und Gönner sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Ausstellungsgegenstände gesucht
Das Zustandekommen des Vorhabens ist für die jungen Leute aus der Region ebenso wichtig wie für ältere. Erfreulicherweise erweitert sich die Ausstellung im Tourismusbüro in Reidenbach stetig. Wer also noch Bilder oder sonstige Artikel hat, die das Kohlenbergwerk betreffen, und diese ebenfalls zu der Ausstellung geben möchte, soll sich doch dort melden. Alles ist willkommen, was zur Bereicherung beiträgt. An anfälligen Arbeiten fehlt es nicht, vieles muss noch verrichtet werden.

Zum Glück hat sich eine Gruppe Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Bern für eine Arbeit diesbezüglich interessiert. Mit grossem Fleiss und viel Arbeit, haben sie die Geschichte des Kohlenbergwerkes Boltigen digitalisiert und daraus eine Internetseite gestaltet. Diese kann im Internet mit dem Stichwort Kohlenbergwerke Boltigen gesucht und angeschaut werden.

Erstellt am: 16.05.2019

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel