Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Der Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten spielte gekonnt «ein Bergdrama»

Am letzten Wochenende lud der Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten in die Mehrzweckhalle zum Konzert und Theater ein. Mit dem Volksstück in vier Akten «Alperose und Edelwyss» von Norbert Schelbert trafen sie den Geschmack des Publikums. Denn am Samstagabend, 17. Februar waren bereits 30 Minuten nach der Türöffnung alle Plätze besetzt. Ähnliches ereignete sich auch am Sonntag. Die Vorträge der Jodler waren wie immer gelungen und trafen mitten ins Herz.

rating rating rating rating rating

Theater des Jodlerclubs Flüehblüemli

/

© Michael Schinnerling

Anton Hausknecht im Flora Alpina (Hansueli Mani), Pierre Lütolf Feriengast und Bergsteiger (Jörg Gerber) und Reiner Liebherr Feriengast (Balz Gerber), schauen sich die Möglichkeiten für eine Rettung an.

© Michael Schinnerling

Beat Matter (David Gerber) schlägt Bergführer Martin Jndergant (Claudio Schäfer) eine gewagte Bergroute vor.v.l.

© Michael Schinnerling

Beat Matter (David Gerber) verarztet Bergführer Martin Jndergant (Claudio Schäfer).v.l.

© Michael Schinnerling

Nach einer dramatischen Bergrettung kommen Bergführer Beat Matter (David Gerber), Bergführer Martin Jndergant (Claudio Schäfer) und Rösli Matter Schwester von Beat (Ramona Egli) zurück.v.l.

© Michael Schinnerling

Der Präsident des Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten David Gerber war hocherfreut über den Zuschaueraufmarsch am Samstag und Sonntag.

© Michael Schinnerling

Jakob Hürlimann Journalist (Fabian Kunz) möchte gerne etwas bei Urslä Hausmädchen im Flora Alpina (Kathrin Knutti) bestellen. Doch Anton Hausknecht im Flora Alpina (Hansueli Mani) hängt sich immer rein und weiss alles besser.v.l.

© Michael Schinnerling

Michaela Ott ist keine Unbekannte, stand sie doch jahrelang auf der Bühne der Därstetter. Dieses Jahr übernahm Ott die Regie und agierte dabei sehr zielstrebig.

© Michael Schinnerling

Wenn die 25 Mannen des Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten die Bühne betreten ist eines garantiert, wunderschöne Vorträge, welche zu Herzen gehen.

Drei Hobby-Berggänger wollen die «Schattenfluh» bezwingen und liessen den erfahrenen Bergführer Martin (Claudio Schäfer) wissen, dass sie schlauer wären als er. Deswegen lehnte es der Bergführer ab, die Drei bei einer Rettungsaktion aus dem Berg zu holen.

Das änderte sich aber schnell, als Hotelbesitzerin Maya Schönfelder (Marlies Gerber), auf die Martin ein Auge geworfen hatte, ihn um Hilfe bat. Ihr Angebot war ein Kuss für Martin nach seiner Rückkehr. Allerdings wollte Schönfelder nur, dass Martin ihren Geliebten Reiner Liebherr (Balz Gerber) aus der Flue rettete.

Als Martin realisierte, was gespielt wurde, nahm das Drama seinen Lauf. Der Bergführer wollte die Flue über eine Route bezwingen, die noch niemand zuvor gewagt hatte. Dass Rösli (Ramona Egli) Martin anhimmelte, merkte der Verschmähte aber nicht. Sein ehemals bester Freund Martin, Beat (David Gerber) Bruder von Rösli behandelt Martin schäbig. Aufgelockert wird das Drama von den beiden Hotelangestellten Anton (Hansueli Mani) und dem Hausmädchen Urslä (Kathrin Knutti.) Die beiden keifen, zanken und bringen die Leute zum Lachen. Am Ende gibt es eine Wendung, die niemand so ahnen konnte.

Überwältigender Publikumserfolg

Fast 600 Personen sahen am Wochenende das Konzert und Theater. Dies war für alle Beteiligten eine Bestätigung und Wertschätzung. «Das Publikum war super und die Spielfreude und alle Emotionen kamen mit Applaus und Lachern von den Zuschauern zurück. So machte es enorm viel Spass zu spielen», erklärte Claudio Schäfer.

Für David Gerber, als Präsident des Jodlerklubs Flüehblüemli Därstetten, war es ein Erfolg auf der ganzen Linie. Die vielen positiven Rückmeldungen machten Gerber stolz. «Leider mussten wir am Samstagabend Leute nach Hause schicken. Es waren 290 Leute im Saal, mehr ging nicht», so Gerber.

Erstellt am: 23.02.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel