Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Jubiläumsschau 100 Jahre Ziegenzuchtgenossenschaft Därstetten

In Därstetten gab es einiges zu meckern!

Bereits am frühen Morgen des 13. Mai waren auf dem Schulhausplatz in Därstetten fleissige Hände am Werk, um die letzten Vorbereitungen für die Jubiläumsschau der dorfeigenen Ziegenzuchtgenossenschaft zu treffen. Es ist nicht alltäglich, dass eine Genossenschaft ihren hundertsten Geburtstag feiern kann, so sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

rating rating rating rating rating

Ziegenschau Därstetten

/

© Ueli Zürcher

…..ob das so gedacht war?

© Ueli Zürcher

Jede Züchterfamilie erhielt eine schöne Stabelle.

© Ueli Zürcher

Eine der vier zur Schau gestellten Zuchtfamilien. TRIXLI mit ihren Nachkommen aus dem Stall der Familie von Allmen.

© Ueli Zürcher

Gesamtbild der Missen: von links Miss Junior «QUIZ» von Schenk Peter, Erlenbach, Miss Senior «LENA» von Bühler Annemarie, Därstetten, Miss Schöneuter Senior «RICA» von Hiltbrand Monika + Samuel, Weissenburg, sowie Miss Schöneuter Junior «VRONI» aus dem Stall von Mani Erwin, Weissenburg.

© Ueli Zürcher

Für den Züchternachwuchs in der Ziegenzuchtgenossenschaft Därstetten ist gesorgt.

© Ueli Zürcher

Auch wenn nach wie vor die Saanenziege in der Ziegenzuchtgenossenschaft dominiert, sind auch einige andere Rassen vertreten: Toggenburger Ziege von Familie Richener.

© Ueli Zürcher

Langjährige Vorstandsmitglieder: Zuchtbuchführer Ruedi von Allmen, und Präsident Erwin Mani.

© Ueli Zürcher

Gastreferat von Nationalrat Andy Gafner. Er betonte die Wichtigkeit der Ziegenzucht in den Berggebieten.

Nicht weniger als 108 Ziegen und Böcke hatten die beiden Experten Tony Kneubühl und Ferdinand Bergmann vergangenen Samstag, zu beurteilen. Letzterer betonte dann auch, dass er immer wieder gerne nach Därstetten zum Richten der Ziegen komme, da die Zucht in der Genossenschaft auf einem sehr hohen Niveau stehe. Doch dazu später mehr.

Rückblick auf 100 Jahre Ziegenzuchtgenossenschaft

Ziel der Gründung im Jahre 1923 war es, die Interessen der einzelnen Ziegenzüchter zu bündeln und so Zuchtfortschritte zu erreichen. Wurde bis vor wenigen Jahren ausschliesslich die Saanen Ziege gezüchtet, fanden inzwischen auch weitere Rassen den Weg in das Därstettner Ziegenzuchtbuch.

Als Gründungspräsident amtete damals Hans Ruchti, welcher die Genossenschaft auch während 10 Jahren führte. Bemerkenswert auch die Dauer, welche insbesondere die Zuchtbuchführer ihr Amt innehatten: Johann Pfund 1923–1956, Jakob Knutti 1956–1994, Ruedi von Allmen seit 1994. Solche lange Amtszeiten haben in der heutigen Zeit absoluten Seltenheitswert, wird doch vielerorts händeringend nach Personen gesucht, welche grossmehrheitlich ehrenamtliche Funktionen in Genossenschaften oder Vereinen ausüben!

Die Ziegenzuchtgenossenschaft Därstetten steht heute auf gesunden Beinen. Aktuell sind im Zuchtbuch um die 130 Tiere aus 15 Zuchtbetrieben aufgeführt, dies bei einer konstanten Tendenz. Erwähnenswert ist auch, dass die aktiven Mitglieder mit viel Engagement in der Genossenschaft tätig sind. So wurde zum Beispiel kein Organisationskomitee für den Jubiläumsanlass gebildet, sämtliche 15 Züchter teilten sich die anfallenden Arbeiten gleichermassen auf.

Erstellt am: 18.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel