Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Das Heimatmuseum Obersimmental plant Ausstellung im Zeichen der Lenk

Der Verein Heimatmuseum Obersimmental mit Sitz in Zweisimmen kann auf ein ereignisreiches 2023 zurückblicken. Am Mittwoch, 27. März, fand die Hauptversammlung im Hotel Kreuz an der Lenk statt.

rating rating rating rating rating
Das Heimatmuseum Obersimmental plant Ausstellung im Zeichen der Lenk

© Charlotte Engstad

Präsidentin Regula Näf-Rudin (Zweite von rechts) mit der aus dem Vorstand ausscheidenden Pia Perren, dem neu gewählten Ivan Reber und Hans-Ueli Hählen, der verantwortlich für die Sommerausstellung ist.

Präsidentin Regula Näf-Rudin hiess die Anwesenden willkommen. Die Versammelten genehmigten einstimmig den Jahresbericht, die Rechnung 2023 und das Budget 2024, der Vorstand wurde entlastet. In den Vorstand wurde neu Ivan Reber aus Zweisimmen gewählt, welcher bereits einen bemerkenswerten freiwilligen Einsatz geleistet hat. Alt Gemeinderätin Pia Perren aus St. Stephan demissionierte und wird durch Sonja Perren ersetzt.

Das Vereinsjahr 2023 hatte im Januar mit der Übergabe der Bähler-Chronik an die Burgergemeinde Wimmis begonnen. Zwischen Mai und Oktober fanden zahlreiche Besuchende, dank den Gästekarten der Destinationen Lenk-Simmental und Gstaad, den Weg ins Museum. Ausserdem machte eine Vitrine in der Bahnhofsunterführung Zweisimmen, welche im Winterhalbjahr an den Jazzclub vermietet wird, auf das Heimatmuseum aufmerksam und Gruppenführungen konnten neuerdings durch ein Formular auf der Homepage gebucht werden.

Die Ausstellung «St. Stephan – früher und heute» von Manfred Lempen ging im Heimatmuseum in Zweisimmen in die zweite Saison, zusätzlich präsentierten Daniela und Josiane Pieren die Geschichte der Zinnverarbeitung und zeigten, wie sie das Handwerk heute noch ausüben. Die Kinder freuten sich an der Suche nach dem Geissli Saani, welche auch auf Französisch und Englisch angeboten wurde.

Neue Mitglieder und Freiwillige, welche zum Erhalt des lokalen Kulturguts und der Obersimmentaler Geschichte beitragen möchten, sind herzlich willkommen. Die Museumssaison wird am 18. Mai eröffnet, am 8. Juni findet die Vernissage der Sonderausstellung der Gemeinde Lenk statt.

Erstellt am: 04.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel