Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeinderatsbeschlüsse Mai–Juli

rating rating rating rating rating

Der Gemeinderat hat die Benützungsverordnung für die neue Aufbahrungshalle genehmigt.

Erlenbach-Tourismus hat die Vereinbarung zur Führung des Tourismusbüros per 1.1.2015 gekündigt. Im Gegenzug soll die Gemeindeverwaltung das Inkasso für die Kurtaxen vom Verein übernehmen. Dieses Anliegen bedingt eine Änderung des Kurtaxenreglementes.

Der erdverlegte Heizöltank im Lehrerhaus muss saniert werden. Die Krähenbühl AG in Steffisburg ist damit beauftragt worden. Die Sanierung erfolgt im August.

Im Lehrerhaus wird die Haupteingangstüre ersetzt. Den Zuschlag dafür erhielt Schreiner Urs Dänzer.

Die Zivilschutzanlage im Sekundarschulhaus wird mit einem erweiterten Telematiksystem nach Bundesvorgabe ausgerüstet. So erhält die ZSO Niesen auch im Simmental einen Führungsstandort. Die Kosten von 67000 Franken können für die Vorfinanzierung der Arbeiten aus dem Zivilschutzfonds entnommen werden. Nach Abschluss und Abnahme der Bauarbeiten werden die Kosten durch den Bund vollumfänglich zurückerstattet.

Ursula Gerber aus Oberwil wurde im Stundenlohn (Nebenamt) als Hauswartin für die Aufbahrungshalle angestellt. Im Rahmen des Neubaus Aufbahrungshalle wurde die nötige Bepflanzung an die Daniel Oesch Gartenbau AG vergeben.

Der Hang beim Kugelfang der Schiessanlage Brünnlisau muss erneut saniert werden. Die im Budget eingestellten Mittel reichen für die Sicherung des instabilen Hanges mit Ankern nicht aus. Die Gemeinden Erlenbach und Wimmis haben die nötigen Nachkredite bewilligt. Der Auftrag zur Ausführung ist an die Bauunternehmung Burn & Künzi erteilt worden.

Der Verein Bourbaki in Les Verrières erhält eine Spende von 200 Franken für ihr Projekt «didaktischer Rundgang» zum Thema der Internierung der französischen Ostarmee.

Für die Schulanlagen Latterbach und Erlenbach wurden durch Architekt Lehnherr in Wimmis Werterhaltungskonzepte ausgearbeitet. Um die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit Massnahmen gezielt und geplant umzusetzen zu können, wurde eine Arbeitsgruppe aus Gemeinderats- und Schulkommissionsmitgliedern eingesetzt.

Für die Stücklistrasse ist eine Gewichtsbeschränkung auf 28 Tonnen beschlossen worden. Die nötige Zustimmung des Kantons liegt bereits vor.

Bezüglich Umsetzung des Kulturförderungsgesetzes hat sich der Gemeinderat für die Modellvariante «Teilregion Frutigen-Niedersimmental» ausgesprochen.

Ab Dezember 2014 sollte der seit 2012 laufende Versuchsbetrieb Moonliner in den regulären Betrieb überführt werden. Bei der Überführung in den regulären Betrieb wäre nach wie vor von allen, das Angebot für Jugendliche unterstützenden Gemeinden, ein jährlicher Defizitbeitrag nötig. Der Betrieb ist wegen zu geringer Nachfrage defizitär. Der Rat befürwortet die Verlängerung des Versuchsbetriebes um mindestens zwei Jahre. U.a. mit Vorverlegen der Abfahrtszeiten soll eine Optimierung bei den Fahrgastzahlen versucht werden.

An den BOSV Alpin Niedersimmental wird kein Beitrag geleistet. Die Vereine der Gemeinde, und damit deren Junioren, werden über Gemeindebeiträge unterstützt.

An den 11. Stockhornhalbmarathon wird ein kleiner Beitrag bewilligt.

Die Gemeinde Erlenbach schliesst als Sitzgemeinde einen Vertrag mit den Gemeinden Därstetten und Oberwil zur Führung des Schulsekreatriates LEDO (Latterbach, Erlenbach, Därstetten, Oberwil) ab.

Yvonne Fritsche ist im Rahmen von fünf Stellenprozenten als Schulsekretärin rückwirkend per 1.8.2013 privatrechtlich angestellt worden.

Das durch die Arbeitsgruppe erarbeitete Konzept mit zugehörigen Massnahmen «Tempo 30 Zone Stalden, Latterbach», wurde zur Umsetzung verabschiedet. Die Vakanzen im GFO konnten zum grössten Teil wieder besetzt werden.

Der Rat hat folgende Erneuerungen im Gemeindeführungsorgan genehmigt: Neues Mitglied, Peter Fankhauser, Stv Lage; Neues Mitglied, Bernhard Klossner, Stv Infrastrukturen; Neues Mitglied, Beat Wiedmer, Stv Schutz und Rettung; Neue Charge, Stephan Andres, Stab C (bisher C öffentliche Sicherheit).

Erstellt am: 06.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel