Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kiwanis Club Lenk-Simmental

Der Jugendförderpreis 2024 ging an den Lenker Triathleten Nicola Buchs

Der Kiwanis Club Lenk-Simmental ehrt jährlich einen jungen Menschen, der in seinem Bereich Ausserordentliches leistet. Dieses Jahr fiel die Wahl auf den Nachwuchs-Triathleten Nicola Buchs aus der Lenk, der in seiner noch jungen Karriere bereits gute Leistungen erbracht und 2022 den allerletzten Gigathlon in der Kurzdistanz gewonnen hat.

rating rating rating rating rating
Der Jugendförderpreis 2024 ging an den Lenker Triathleten Nicola Buchs

© Marko Niemela Photography

Nicola Buchs trainiert bei jedem Wetter.

Am 27. März überreichte der Kiwanis Club Lenk-Simmental den alljährlichen Jugendförderpreis. Die Wahl fiel dabei auf den 23-jährigen Lenker Nicola Buchs, der heute in St. Stephan wohnt. Der Preisempfänger freute sich, zusammen mit seiner Mama Sonja Zeller und seinem Vater Werner Buchs, dem Kiwanis Club Lenk-Simmental im Hotel Kreuz an der Lenk einen Besuch abzustatten und den Preis in der Höhe von 2500 Franken entgegenzunehmen.

«Triathlon ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung»

Ein Vortrag von Langdistanz-Profi Jan van Berkel – der Ehemann der ehemaligen Eiskunstläuferin Sarah Meier – und seine Begeisterung für den Triathlon-Sport überzeugten Nicola vor einigen Jahren, mit dieser Sportart zu beginnen. Van Berkels Aussage «Triathlon ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung», hatte bei Buchs ein Feuer entfacht.

Und so stellte sich Nicola der Sportart, bei welcher für ihn die grösste Herausforderung das Schwimmen sein sollte, obwohl er als Kind der Lenker Schwimm-JO angehörte und dort auch schon Talent gezeigt hatte. Trotzdem fordert ihn diese technisch anspruchsvolle Sportart immer wieder aufs Neue heraus.

Nichtsdestotrotz hat Nicola seit seinem Beginn mit Triathlon vor drei Jahren bereits grosse Fortschritte erzielt – dennoch ist er sich bewusst, dass noch viel Luft nach oben besteht und er sein Potenzial in den nächsten zwei bis drei Jahren ausschöpfen will, ehe er den Weg in Richtung Profisport einschlagen wird.

Mythos Hawaii – Himmel und Hölle gleichzeitig

Der «Ritterschlag unter Triathleten» soll heuer für Nicola in Erfüllung gehen und er arbeitet auf den Tag X, den 26. Oktober 2024 akribisch hin: Dem Tag, an dem der Ironman Hawaii ausgetragen wird – sein Qualifikationswettkampf am Ironman Switzerland wird entscheidend sein. Sicher ist, dass er an diesem Wettkampf in Thun von seinen Brüdern Fabian, Florian und Luca vor Ort unterstützt werden wird: «Ich habe ihnen mitgeteilt, dass ich mich am 7. Juli gerne für Hawaii qualifizieren würde, worauf sie ebenfalls Ferien eingaben und mit dabei sein werden», so Nicola, der riesig dankbar ist für den familiären Support: «Es steht immer der Athlet im Fokus und auf der Rangliste, dabei ist es immens wichtig, ein gutes Team im Hintergrund zu haben.»

Nominiert und gewählt

Den Jugendförderpreis übergibt der KC Lenk-Simmental jährlich an junge, talentierte Simmentaler, die bereits viel geleistet haben, aber auch noch eine herausfordernde Zukunft vor sich haben. Alle U25-Jährigen können sich dafür bewerben, was Nicola mit einem überzeugenden Dossier vergangenen August auch getan hatte.

Und so durfte der sichtlich erfreute Nicola aus den Händen von Kiwanis-Präsident Beat Kuhnen Urkunde und Preis entgegennehmen. «Ich bin dem Kiwanis Club sehr dankbar für diese grosse Unterstützung. Es ist schön, dass Organisationen wie diese uns Nachwuchssportlern damit eine Chance geben, das zu machen, was wir lieben», freute sich Nicola aufrichtig.

Anlässlich des gemeinsamen Nachtessens stellte sich Nicola gerne den vielen Fragen zu seinem Sportlerleben und schilderte dieses in all seinen bunten Facetten: «Triathlon hat von klein auf meine Leidenschaft geweckt», brachte es der begeisterte Sportsmann auf den Punkt.

Der Jugendförderpreis 2024 ging an den Lenker Triathleten Nicola Buchs

Preisübergabe an Nicola Buchs (Mitte) mit KC-Präsident Beat Kuhnen, Mama Sonja Zeller, Papa Werner Buchs und Laudatorin Luzia Wyssen.

Erstellt am: 06.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel