Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Woche zwei von Das Zelt an der Lenk

«Wenn s’Läbe drzwüsche chunt»: Baschi machte einen Tourstopp an der Lenk

Der 37-jährige Baselbieter Sebastian Bürgin, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Baschi, legte vergangenen Freitagabend, 16. Februar einen Halt von seiner aktuellen Tour im Das Zelt an der Lenk ein. Genau 20 Jahre ist es her, als Baschi lediglich als Sechster aus dem Rennen der ersten Staffel von MusicStar ging. Zweifellos ist er jedoch derjenige, welcher aus diesem Format bis heute und unangefochten den meisten Schwung für die persönliche Karriere mitnahm.

rating rating rating rating rating
«Wenn s’Läbe drzwüsche chunt»: Baschi machte einen Tourstopp an der Lenk

© Ueli Zürcher

Sympathisch und authentisch, Baschi wusste das Publikum von Beginn weg zu begeistern.

Gespannt wartete das Publikum in den verschiedensten Altersklassen auf den Auftritt des charismatischen Schweizer Popstars im gut besuchten Das Zelt an der Lenk. Mit dem Tour-Titel «Wenn s’Läbe drzwüsche chunt» debütierte Baschi den Abend und zog die Besucher von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Nicht verwunderlich, denn mit dem Text des Eingangstitels kann sich wohl jeder der Anwesenden in irgendeiner Form identifizieren.

«Gib mir e Chance», performte Baschi mit seiner vierköpfigen Band als Nächstes. Dieser Song entstand direkt im Anschluss an die MusicStar-Staffel. Baschi machte keinen Hehl daraus, dass dieser Titel auf dem internationalen Markt in Schweden als Anschub für die damals noch junge Karriere der Band gekauft wurde und lediglich der Text aus Eigenproduktion stammte. Verübeln tat ihm dieses Statement definitiv niemand an diesem Abend.

Lenja outete sich als grösster Baschi-Fan

Unübersehbar wurde auf einmal ein handgeschriebenes Plakat mit den Zeilen «Baschi, i bi di grössti Fan» aus dem Publikum in die Höhe gestreckt. Als Verfasserin dieser eindeutigen Botschaft entpuppte sich die rund 10- jährige Lenja, welche folglich postwendend vom Angesprochenen auf die Bühne gebeten wurde. Ein klares Zeichen, dass die Musik von Baschi auch in der nächsten Generation angekommen ist.

Baschi’s Werke sind nicht schubladisierbar

Texte und Melodien von Baschi sind so vielfältig und verschieden wie der Künstler selbst. In «Wenn das Gott wüsst» beschreibt er zum Beispiel seine nicht ganz jugendfreien Wünsche. «Mama», dieser Song als Hommage seiner Mutter gewidmet, löste beim Zuhören auch bei anderen Müttern sichtlich ein Schaudern aus. Oder der Titel «Wenn du das Lied ghörsch», dessen Text unverkennbar das Ende einer Beziehung umschreibt. Die Aufzählungen könnten beliebig fortgesetzt werden.

Die Zeit an diesem Abend ging im Fluge vorbei und die Band geizte nicht mit Zugaben, unter anderem auch mit dem Gassenhauer «Bring en hei». Dieser Song diente anlässlich der Fussball-Europameisterschaft 2008 als offizielles Lied der Schweizer Nationalmannschaft.

Erstellt am: 26.02.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Doris Fuchs 28.02.202412:34 Uhr

War ein tolles Erlebiniss für meine Enkelin Lenja... war ganz toll von "Baschi" sie träumt scjon vom nächsten Konzertbesuch bei Baschi...ganz herzlichen Dank

Interessante Artikel