Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptübung der Feuerwehr Oberwil

Für den Ernstfall gut trainiert

Bei kühlem, nassem Herbstwetter absolvierte die Feuerwehr Oberwil am Samstag, 4. November ihr letztes grosses Training der Herbstübungen dieses Jahres.

rating rating rating rating rating
Für den Ernstfall gut trainiert

© Reto Maurer

Nach der Übung folgte das Gruppenbild mit den neuen Feuerwehrleuten, verdienten Kräften sowie Gemeinde- und Grossrat: hinten von links Hans Brunner , Reto Maurer, Daniel Brunner sowie Gemeinderat und Grossrat Dominik Blatti; vorne: Pascal Stocker und Sandro Blatti.

Der Übungsleiter Michael Ast übte mit seinem Zug 1 den etwas speziellen Wassertransport ab Gewässer mittels Druckfass. Mit dem Druckfass wurde der Wassertransport auf eine abgelegene Alphütte transportiert. Dort wurde das Wasser in ein Ausgleichsbecken gepumpt und mittels Motorspritze konnten die Löscharbeiten der Alphütte simuliert werden. Der Kommandant lobte die etwas spezielle, aber sehr interessante Übung der 18 ausgerückten Feuerwehrmänner.

Übung am Brandhaus Zweisimmen

Fast zur selben Zeit absolvierten der Zug 2 sowie der Atemschutz eine Übung am Feuer. Die 35 ausgerückten Feuerwehrmänner besuchten das Brandhaus in Zweisimmen.

Unter der Leitung von Marc Robinson und seinen zahlreichen Helfern fanden sie eine perfekt organisierte Übung mit diversen Postenarbeiten vor. Das Löschen eines Feuers mit Feuerlöscher, Löschdecke usw. wurde geübt sowie auch eine Aussen- und Innenbrandbekämpfung.

Lüfter und Wärmebildkamera, welche schon seit längerer Zeit zur Standardausrüstung gehören, konnten hier perfekt eingesetzt und deren grosser Nutzen aufgezeigt werden.

Das Kommando der Feuerwehr Oberwil war mit der sehr hohen Anzahl ausgerückten FW-Leute und ihrem Einsatzwillen voll und ganz zufrieden.

Verabschiedung und neue Feuerwehrleute

Gemeinderat Dominik Blatti verabschiedete Hans Brunner mit einem kleinen Geschenk und viel Applaus aus der Feuerwehr. Er war viele Jahre in der Feuerwehr und stets eine Bereicherung mit seinem Fachwissen und seinem Humor. Besten Dank. Gemeinderat und Kommandant bedankten sich beide über das grosse Interesse an der Feuerwehr Oberwil. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass in so einem kleinen Dorf wie wir es sind, zurzeit keine Nachwuchsprobleme herrschen.

Auch dieses Jahr konnten drei neue Feuerwehrleute in die Feuerwehr aufgenommen werden: Sandro Blatti, Pascal Stocker sowie Daniel Brunner, der zurückgekehrt ist, haben sich bereit erklärt, für Oberwil Feuerwehrdienst zu leisten.

Für den Ernstfall gut trainiert

© Reto Maurer

Am Brandhaus Zweisimmen konnte mit unterschiedlichen Mitteln der Brandbekämpfung geübt werden.

Erstellt am: 18.11.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel