Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeindeversammlung St. Stephan

Patrick Aegerter wird neuer Gemeindepräsident

Am 8. Dezember fand in der Mehrzweckhalle Moos in St. Stephan die ordentliche Gemeindeversammlung statt. Wobei man präzisieren muss, dass an diesem Abend auch viel Ausserordentliches auf dem Programm stand. So war es für Gemeindepräsident Albin Buchs die letzte Gemeindeversammlung, die er am Schluss seiner drei Amtsperioden leitete. Ausserdem wurden sein Nachfolger sowie drei weitere Mitglieder des Gemeinderats nach den neuen Vorschriften des Organisationsreglements, das heisst nach dem sogenannten Auswahlverfahren, in ihrem Amt bestätigt oder neu gewählt. Auf den Traktanden stand auch die Beschlussfassung über das Solarprojekt «SolSarine».

rating rating rating rating rating
Patrick Aegerter wird neuer Gemeindepräsident

© Hansueli Gammeter

Der bisherige Gemeindepräsident Albin Buchs (rechts) gratuliert dem eben gewählten Patrick Aegerter.

Der Grund für den rekordverdächtigen Aufmarsch dürften die Wahlen für den Gemeinderat gewesen sein. Diese standen denn auch im Zentrum des Abends. Der Präsident ging zu Recht davon aus, dass die Versammlung länger als üblich dauern dürfte, und zog deshalb die Ehrungen der Lehrabgänger, die ihre Lehre mit der Durchschnittsnote von mindestens 5,3 abgeschlossen hatten, und von Personen, die sich um die Gemeinde verdient gemacht haben, vor. Auf dem Podest standen Ursina Lempen, Fachfrau Gesundheit, Kaja Mathis, Fachfrau Betreuung, und Jonas Rösti, Maurer. Geehrt wurden ausserdem Monika und Robert Perren für ihren zuverlässigen, einfühlsamen Dienst, den sie zwanzig Jahre lang als Friedhofsgärtner geleistet haben.

Die Wahlen

Jede kleinere Gemeinde kennt das Problem, dass man kaum mehr Leute findet, die bereit sind, neben Familie und Beruf ein öffentliches Amt zu übernehmen. Die Gemeinde hofft, dass es ihr mit dem neuen Wahlverfahren besser gelingen wird, geeignete Leute zu rekrutieren. Gibt es ein Amt zu vergeben, hat jedermann das Recht, an einem Stichtag Gemeindebürgerinnen und -bürger vorzuschlagen. Die drei mit den meisten Stimmen kommen auf das Wahlticket. Wer schliesslich gewählt wird, ist verpflichtet, das Amt für mindestens zwei Jahre zu übernehmen, sofern er nicht älter als 60 Jahre alt ist oder andere wichtige Gründe vorbringen kann, die die Übernahme des Amtes als unzumutbar erscheinen lassen.

Für das Amt des Gemeindepräsidenten standen die Gemeinderatsmitglieder Patrick Aegerter, Martin Bühler und Christian Moor-Sumi zur Auswahl. Die beiden Letzteren hatten durchblicken lassen, dass sie das Amt lieber nicht übernehmen möchten. Patrick Aegerter schaffte mit 152 von 161 Stimmen eine glanzvolle Wahl. Der Gewählte gehört dem Gemeinderat seit zehn Jahren an, hat wichtige Geschäfte aufgegleist und ist somit für das Amt bestens qualifiziert. Er freut sich, dass er von Familie und Arbeitgeber unterstützt wird und so die nötige Zeit für das Amt aufbringen kann.

Weiter wurde Hansjürg Gobeli als Vertreter des Ortsteils «Bäuert Fermel» mit 156 Stimmen wiedergewählt. Für die abtretende Pia Perren wurde Sonja Perren mit 97 Stimmen gewählt. Infolge der Wahl von Patrick Aegerter zum Gemeindepräsidenten wurde die Wahl eines weiteren Gemeinderatsmitglieds erforderlich. Reglementsgemäss wurden in diesem Fall die Vorschläge anlässlich der Versammlung eingeholt. Vorgeschlagen wurden Edwin Gobeli (EDU), Adrian Rösti und Walter Treuthardt (SVP). Gewählt wurde mit 81 Stimmen Walter Treuthardt. Weiter wurden Tanja Dänzer und Simon Rösti als Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission gewählt. Zur Wiederwahl antreten musste auch Gemeindeverwalter Beat Zahler. Er wurde mit grossem Applaus für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

Während des Wahlverfahrens meldete sich ein Überraschungsgast. Stefan Hill, Präsident der GSS, wollte sich bei Albin Buchs persönlich bedanken für dessen grossen, unermüdlichen Einsatz für die geplante Neuorganisation des regionalen Gesundheitswesens.

Patrick Aegerter wird neuer Gemeindepräsident

© Hansueli Gammeter

Gemeinderätin Pia Perren mit den geehrten Jugendlichen Kaja Mathis, Ursina Lempen und Jonas Rösti.

Erstellt am: 14.12.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel