Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schweizermeisterschaften: Ein grandioses Langlaufevent mit Dario Cologna

Strahlendes Wetter, die eindrucksvolle Bergkulisse, perfekte Loipen und grosse Emotionen – der zweite Teil der Schweizer Meisterschaften im Langlauf mit der Verabschiedung von Dario Cologna war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

rating rating rating rating rating

Schweizermeisterschaften: Ein grandioses Langlaufevent mit Dario Cologna

/

© Daniel Liechti

Laurien van der Graaff wurde von ihren Teamkolleginnen am Ziel gefeiert.

© Daniel Liechti

Joscha Burkhalter aus Zweisimmen vor Start, fit for fight.

© Daniel Liechti

Die Trychelgruppe des Fanclubs von Dario Cologna war aus dem Val Müstair angereist, um Abschied zu nehmen.

© Daniel Liechti

Massenstart der Herren um 8.30, Dario Cologna (1), Jonas Baumann (2), Beda Klee (3), Cedric Steiner (4), Cyril Fähndrich (5).

© Daniel Liechti

Noch lag Dario Cologna auf dem dritten Platz.

Dario Cologna glitt an der Zipline quer über das jubelnde Publikum in der Simmental Arena.

© Beat Bachmann

Das OK. Hintere Reihe von links: Eliane Spalinger, Christine Wüst, Markus Kohler, Marcel Dänzer, Martin Münger, Klaus Linder, Bruno Hammer, Beat Bieri, Stefan Pfister. Vordere Reihe von links: Brigitte Hammer, Matthias Kurt, Sonja Kurth, Anna Kurth, Peter Allemann.

Dario Cologna wurde am Ziel mit einer Champagnerdusche empfangen.

© Daniel Liechti

Jovian Hediger am Ziel, nach einer letzten Runde auf Holzskis.

Am Wochenende vom 25. bis 27. März fand im Sparenmoos oberhalb von Zweisimmen der zweite Teil der Schweizer Meisterschaften (SM) im Langlauf statt. Nachdem im Januar die Kurzdistanzrennen und der Sprint stattgefunden hatten, wurden am Freitag der Skiathlon, am Samstag die Langdistanzen und am Sonntag die Staffelrennen abgehalten. 440 Personen nahmen am Galaabend in der Simmental Arena teil und wohnten der Verabschiedung von Laurien van der Graaff, Jovian Hediger und Dario Cologna bei.

Ohne die freiwilligen Helfer geht es nicht

Sonja Kurth, Präsidentin des Organisationskomitees (OK), überwachte das Ganze. Auf die Frage, wie lange sie diesen Grossanlass schon vorbereitet hätten, antwortete sie: «Nicht einmal ein Jahr! Ursprünglich war die SM auf dem Glaubenberg geplant, wurde aber abgesagt. Wir wurden kurzfristig von Swiss-Ski angefragt und entschieden uns im April 2021, die SM hier im Sparenmoos durchzuführen. Zum Glück hatten wir die SM schon im Jahre 2016 veranstaltet, das ehrenamtliche OK ist fast dasselbe wie damals, das hat alles sehr erleichtert. Es ist ein super Team, jeder hat seinen Posten und weiss, was zu tun ist, es klappt einfach. Ich möchte allen stillen Machern, die nicht im Rampenlicht stehen, herzlich danken, zum Beispiel Sonja Bieri, Res Knöri, Oli Gyger und Bernhard Fähndrich. Wir haben pro Tag sechzig freiwillige Helfer im Einsatz, am Galabend sind es sogar mehr als sechzig. Es sind Leute aus dem Skiklub, Langläufer, Mitglieder des Turnvereins, Freunde und Verwandte. Ohne sie wäre dieses Event nie zustande gekommen, der Arbeitsaufwand ist enorm! Der Betrag von Swiss-Ski deckt nur gerade die Preisgelder und die Zeitmessung, der Rest des Budgets ist von Sponsoren finanziert, allen vorab der Gemeinde Zweisimmen, die sehr grosszügig war. Wir können das Sparenmoos als Langlaufgebiet sogar national profilieren. Robert Germann aus Frutigen, technischer Direktor der FIS, hat begeistert festgestellt, dass er an Schweizer Meisterschaften noch nie so viele Zuschauer erlebt habe.»

Danke für ein perfektes Arrangement

Der Galaabend in der Simmental Arena wurde von OK-Präsidentin Sonja Kurth eröffnet, Swiss-Ski Mitarbeiter und Rennspeaker Lukas Kurth moderierte, den 440 Anwesenden wurde ein drei gängiges Menü serviert. Gemeinderatspräsidentin Beatrice Zeller überbrachte das offizielle Grusswort der Gemeinde Zweisimmen und dankte den Organisatoren, dem Publikum und den Athletinnen und Athleten.

Jörg Annaheim, Präsident der Freunde der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft, ehrte zwei aufstrebende Talente: Anja Weber für Gold in der U23-WM 2022 in Lygna, Norwegen, und Valerio Grond für das Sprint-Gold an derselben Meisterschaft. Christian «Hitsch» Flury, Chef Langlauf Swiss-Ski, nahm die Ehrung von fünf langjährigen Ehrenamtlichen vor, darunter Kurt «Kudi» Fähndrich vom Ski-Club Horw, der nach 25 Jahren als OK-Chef vom Langis Sprint, dem Saisonabschluss der Langläufer, sein Amt letztes Jahr abgab.

OK-Präsidentin Sonja Kurth bedankte sich beim Publikum, bei der Gemeinde Zweisimmen, beim OK und bei grossen und kleinen Sponsoren, währenddem Hippolyt Kempf, Nordisch Direktor von Swiss-Ski, die Sparenmoos-Crew für die immer perfekt präparierten Loipen und ein reibungsloses Arrangement rühmte.

Erstellt am: 31.03.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel