Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

MTB Duathlon Aeschi vom 21. Oktober 2012

Team Sputnik Bike- und Sportshop mit einer gelungenen Revanche

rating rating rating rating rating
Team Sputnik Bike- und Sportshop mit einer gelungenen Revanche

Jolanda Tschanz und Kathrin Leumann.

Der bekannte MTB-Duathlon in Aeschi bildet für Jolanda Tschanz, Zweisimmen, und die MTB-Olympionikin Katrin Leumann, Riehen, traditionsgemäss den Abschluss einer langen Saison.

Bereits zum 5. Mal stand das Duo am Start. Drei Mal konnten sie das Rennen gewinnen. Im 2011, als sie am Start standen, mussten sie eine Niederlage einstecken und belegten den 2. Rang. Somit stand eine Revanche an, denn die beiden wollten unbedingt wieder zurück zuoberst aufs Podest. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Jungen sind auf so einer kurzen Strecke sehr spritzig und schnell.

Jolanda Tschanz übernahm den Läuferpart. Eigentlich würde sie auf dem Bike auch eine gute Figur machen. Sie belegte am Mountainbike-Rennen in Grandvillard kürzlich den ausgezeichneten 2. Rang, doch jemand musste ja laufen. Ihr Ziel war, nicht zu viel Zeit auf die Leichtathletinnen der anderen Frauenteams zu verlieren. Auf ihren ersten 2,5 km kam Jolanda noch nicht so richtig auf Touren. Sie übergab mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf die Spitze an die Mountainbikerin Katrin Leumann.

Auf der kommenden 10,5 km langen Bikestrecke ging es darum, die Spitze zu ergattern und einen möglichst komfortablen Vorsprung herauszufahren. Katrin Leumann versuchte möglichst schnell die Führung zu übernehmen. «Ich gab absolut alles und konnte kurz vor dem höchsten Punkt die vorderste Dame überholen. Ich musste dann aber etwas für das hohe Anfangstempo büssen, konnte aber trotzdem den Vorsprung kontinuierlich ausbauen», meinte Leumann zu ihrem Rennen. In der Abfahrt geschah ihr ein Missgeschick, ihr spickte es in einer holprigen Passage die Kette aus dem Ritzel und verklemmte sich so, dass sie absteigen musste, um die Kette wieder richten zu können. « Ich hatte Glück, dass ich es genug früh bemerkte und ich das Wirrwarr noch beheben konnte».

In Führung liegend, kämpfte sich Katrin Leumann den letzten Aufstieg hoch und übergab nochmals an Jolanda Tschanz. Diese hatte nochmals 2,5 km Laufen vor sich. Etwas über eine Minute später übergab jedoch bereits die zweite Bikerin an ihre Läuferin und man wusste, dass es ein sehr knappes Finish geben würde.

Auf der zweiten Laufstrecke wuchs aber Jolanda Tschanz über sich hinaus und zeigte eine hervorragende Leistung. Sie brachte die Führung mit viel Biss und Kampfgeist ins Ziel und erzielte für das Team Sputnik Bike- und Sportshop den 4. Sieg bei der 5. Teilnahme.

Erstellt am: 25.10.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel