Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

UHC Rotweiss Erlenbach: Cup Flop, Meisterschaft Top

Am Samstag, 17. November kämpften die Erlenbacherinnen gegen die letztjährigen Cupsiegerinnen Oekingen um den Halbfinal-Einzug im Ligacup.

rating rating rating rating rating
UHC Rotweiss Erlenbach: Cup Flop, Meisterschaft Top

Kurze Spielpause am Genfersee für die Frauen vom UHC Rotweiss Erlenbach.

Der Anpfiff war um 15 Uhr in der Raiffeisenarena in Seftigen. Die beiden Teams kannten sich von der Meisterschaftsrunde in der 1. Liga aus dem Jahr 2016, als sie zwei Mal gegeneinander antreten mussten. Damals verloren die Erlenbacherinnen jeweils mit einem klaren zu null Sieg. Dieses Mal wollten sie sich aber nicht so einfach geschlagen geben und starteten topmotiviert und zuversichtlich in das erste Drittel. Die Gegnerinnen traten mit grossem Selbstbewusstsein auf, wovon sich die Erlenbacherinnen aber nicht einschüchtern liessen. Sehr schnell fielen jedoch die ersten zwei Tore gegen Erlenbach, worauf aber sofort reagiert wurde und die Anschlusstreffer fielen. Bis zur Pause konnten die Damen von Oekingen die Führung mit 4:3 ausbauen.

Im zweiten Drittel wurden die ersten Strafen gepfiffen, auch eine gegen Erlenbach. Im Unterzahlspiel musste kein Gegentreffer in Kauf genommen werden, das Überzahlspiel konnte aber nicht ausgenutzt werden. Die Chancenauswertung von Oekingen war grandios und so zogen sie bis zur Pause weiter mit 9:6 davon. Nicht, dass Erlenbach chancenlos war, sie konnten leider einfach nicht mit dem Tempo der Gegnerinnen mithalten.

Nun merkte man den Ligaunterschied deutlich. Erlenbach kassierte ein Tor nach dem anderen und knickte moralisch ein. So dominierte und beendete Oekingen das Cupspiel mit 16:7. Trotz der Niederlage konnte das Heimteam stolz auf sich sein, da die Erlenbacherinnen noch nie bis in den Viertel-Final des Ligacups vordringen konnten. Zudem hatten sie keine Zeit zum Trauern, denn am Sonntag ging es weiter mit der Meisterschaft.

Siege in der Meisterschaft
Das Team reiste an den Genferseee, nach Vevey, und spielte dort das erste Spiel gegen Chapelle. Die erste Halbzeit verlief gar nicht nach Wunsch. Die Erlenbacherinnen liessen sich das Spiel der Gegnerinnen aufzwingen und erhielten wegen Stockschlags noch eine 2-Minuten-Strafe. Das Unterzahlspiel konnte ohne Tor überstanden werden. Nur dank der überragenden Leistung der Torhüterin stand es für Erlenbach in der Pause noch immer 0:0. In der zweiten Halbzeit konnten innert fünf Minuten drei schöne Tore erzielt werden. Bis auf ein Gegentor konnte Erlenbach den Vorsprung beibehalten und beendete so das Spiel mit 3:1. Die Pause bis zum zweiten Spiel wurde vom Team am See genossen.

Die letzten 40 Minuten Unihockey dieses Wochenendes wurden dann noch gegen Semsales gespielt. Diese mussten unbedingt geschlagen werden, da sie tabellenmässig direkt vor Erlenbach lagen. Dies geschah auch. Erlenbach dominierte das Spiel von A bis Z und geriet fast nie unter Druck. An Spielfreude und Kreativität mangelte es unseren Damen nicht. So konnten die Damen von Semsales mit 9:0 geschlagen werden.

Erstellt am: 22.11.2018

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel