Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Schweiz gewann den Rollhockey U23 Alpencup 2024

Die Schweiz gewann vergangenen Sonntag, 23. Juni ein emotional hoch intensives Finale gegen Deutschland mit 5:2 und sicherte sich den Gewinn des Alpencups, dem U23-Länderturnier im Berner Oberland. Im Schweizer Team mitgespielt haben die einheimischen Torhüter Joel Iseli und Nico Töndury sowie Feldspieler Ramon Meier, allesamt vom RHC Wimmis.

rating rating rating rating rating

U23-Alpencup Rollhockey

/

© Raph Krauss

Jubel über den Cup-Sieg: Die Schwizer U23-Mannschaft.

© Raph Krauss

Jubel über den Cup-Sieg: Die Schwizer U23-Mannschaft.

© Raph Krauss

Jubel über den Cup-Sieg: Die Schwizer U23-Mannschaft.

Der Anfang des Finalspiels war keine wirkliche Überraschung: Deutschland suchte kurz das Pressing in den Ecken und zog sich dann eher zurück, die Schweizer versuchten ihrerseits, den deutschen Schlüsselspieler Joshua Heinrichs mit einem Rucksack zu versehen und so aus dem Spiel zu nehmen. Als sich Jérémie Loye ein Herz fasste und die Kugel aus dem Handgelenk unter die Latte zwickte, war der ideale Schweizer Start perfekt. Der Wimmiser Lokalmatador Ramon Meier legte nach einer Viertelstunde mit einem Knaller aus der Halbdistanz nach.

Deutschland fand nach der Pause über die Emotionen ins Spiel zurück. Zuerst lenkte Gustav Rempke einen Distanzschuss ab, dann nutzte Joshua Heinrichs einen direkten Freistoss zum 2:2.

Die Schweizer zeigten sich wenig beeindruckt. Der Jüngste im Team, der Wimmiser Meier, erwischte den deutschen Torwart mittels «Buebetrickli», dann staubte Loye aus der Luft zum 4:2 ab. Deutschland nahm ab da mehr Risiko und die Schweiz blieb, trotz Provokationen, ruhig. Als der Ball plötzlich über drei Stationen schnell lief und Jan Schober auf Alexandre Niclass querlegte, war mit dem 5:2 der Titelgewinn gesichert.

Für die Schweiz handelte es sich um die erfolgreiche Revanche für die 1:3-Niederlage in der Vorrunde und die erfolgreiche Titelverteidigung dieses bereits prestigeträchtigen U23-Länderturniers.

Erstellt am: 25.06.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel